Hallo,
Ich denke der eine oder andere kennt noch das alte Diablo 1!
Ich habe eine Frage, ist es irgendwie möglich in die Programmierung einzugreifen, umso vielleicht einige Sachen ändern zu können? Zbs die gebiete erwetern, texte ändern /hinzufügen... So sachen halt.
Kann natürlich sein, das mir hier niemand auf meine Frage antwortet, da ich denke, das es verboten ist in Spiele einzugreifen!? Urheberrechte etc.
Danke für Antworten
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hi!
Du kannst deine Programme zu hause soweit ändern wie du willst, solange du sie dnan nicht weiterverteilst. Das kann sogar soweit gehen, dass du jedes Byte der Dateien mit Null beschreibst und dann noch die Verwaltungseinträge aus der FAT entfernst. ;-)
Bei jüngeren Spielen gibt's ja recht häufig Map-Editoren zur Änderung oder Estellung neuer Karten für das Spiel. Das schient es bei Diablo aber erst ab Version 2 zu geben:
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=diablo+map+editor
Wenn ich die Suche etwas verkürze, dann findet man noch Hinweise auf Editoren für Spielfiguren und Spielstände, aber alles nur für Diablo2.
Am besten du suchst mal selbst weiter, z.B. mit dem Suchbegriff "modify".
Bis dann
Andreas
PS: ich selbst habe keine Diablo-Version im Haus, so dass ich keine konkreten Hinweise geben kann.
Du verstehst mich vielleicht falsch, ich müsste aber auch wissen mit was Diablo 1 programmiert wurde, zbs. ist Diablo 1 mit C++, Pascal programmiert??
Aber dafür bräuchte man vermutlich den Quellcode oder? Um so ein Spiel umzuschreiben!?
Ich suche keine Editoren oder sonstiges, ich habe schon vor einen tiefen griff in die Programmierung zu starten.
MfG $irion
Hi!
Ja, hab' dich offenbar nicht richtig verstanden. Hmm, den Sourcecode würde man im netz finden, wenn er (wie z.B. bei Doom) freigegeben wäre.
Mit welchem Compiler und welcher Programmiersprache Diablo programmiert wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Ich sehe es aber auch so, dass in der Praxis, die einzige Chance ein Spiel umzuprogrammieren, die Verfügbarkeit des Quelltextes ist. Ohne Quelltext wird's haarig.
Einen Diablo-Clone(?) der auf ASCII-Grafik basiert, habe ich mit Google gefunden: http://diablo.chaosforge.org/
Aber ob das für dich eine Alternative wäre, weiss ich nicht. Ich hab' mich auf der Projektseite auch nicht näher umgesehen, die Sourcen scheinen aber offenbar verfügbar zu sein.
Bis dann
Andreas
Es gibt ettliche Mods zu Diablo und das Sierra Addon Hellfire. Den Quellcode bekommst du nicht, da Blizzard die Rechte hat. Das dekompilieren ist bei urheberrechtlich geschützten Spielen zudem i.d.R. nicht erlaubt. Nutzt sowieso wenig, da dabei nie der echte Quellcode herauskommt.
Was du machen kannst, sind Monster und Gegenstände hinzufügen/ändern und Ähnliches, wie in den Mods halt. Das geht über die Textdateien und Hexeditoren. Gebiete vergrößern wird nicht gehen, das ist nicht vorgesehen und dürfte dem Neuprogrammieren eines Spieles gleichkommen. Bei Starcraft und Warcraft gibt es Mapeditoren, Diablo kennt sowas nicht. An PVP hatte Blizzard nie viel Interesse, so blieb dieses Feature leider auch immer halbfertig. PVP-Maps hätte ich z.B. gewünscht.
Es gibt zu dem Thema aber sicher hunderte Websites. z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=jarulf+diablo&btnG=Google-Suche&meta=
Diablo war eines der wenigen Spiele, die mein Interesse für Computerspiele geweckt haben.
Wow!
Ich wusste gar nicht, dass die Mod-Gemeinde um Diablo doch so gross ist.
Ich hab' es nie gespielt, aber mein Bruder war ein Fan.
bis dann
Andreas