hallo, ich hab leider noch keinen plan vom programmieren und möchte mit einer .bat datei eine verknüpfung zur datei x.mp3 zur autostart registry hinzufügen, also nicht in diesen vorgefertigten ordner, sondern halt direkt "in die registry", keine ahnung wie man das besser ausdrücken soll.
das ergebnis wäre dann im besten fall:
ich klicke auf die bat datei und beim nächsten start öffnet sich itunes und das lied geht einfach los. is das möglich?
danke, jürgen
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Wieso willst du das mit einer Batchdatei machen? Warum vermknüpfst du nicht über "öffnen mit..." mp3 Dateien mit itunes (wobei sich mir nicht erschliesst, warum es iTunes sein muss..)
Volker
nein das ist vollkommen egal itunes ist halt mein standard programm für audio.
ich meine das ich einmal diese bat datei anklicke und dadurch dann ein neuer autostart wert in die registry geschrieben wird, also dass jedes mal wenn ich den pc starte dieses lied erklingt.
Um einen Wert mit einer .bat in die Registry zu schreiben, bedarf es schon einiger Informationen:
Nämlich wohin?
Wie sieht denn der aktuelle Eintrag jetzt aus?
Man kann sehr wohl einen Eintrag löschen und einen anderen einfügen.
Ich gebe Dir mal ein beispiel mit einem VBS (Script).
Ich benutze Klicktel als Telefonbuch. Klicktel merkt sich jedesmal die KW (Kalenderwoche) wann das Programm benutzt wurde und irgend wann bekommt man bei jedem Start die Meldung, daß es eine neue Datenbank gibt.
Nun kann man dieses verhindern, indem man die KW immer vor dem Start auf 0 setzt.
Das mache ich mit der VBS. Diese startet dann auch das Programm.
Dim WshShell, RunShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set RunShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\\Software\\klicktel\\klickTel\\2008-OEM\\Allgemein\\LastWeek", "0"
RunShell.run("D:\\Programme\\klickTel\\ktel32.exe")
Wwenn Du jetzt weißt, was Du ändern willst, schreibe es um.
nein, es soll kein eintrag gelöscht oder überschrieben, sondern hinzugefügt werden.
oder meinst du was anderes?
Dann mach es in windows zu genau diesem. Und das geht auf dem von mir beschriebenen weg:
Rechtsklick auf eine mp3 (oder andere) Audio-Datei, "Öffnen mit..." und dann iTunes auswählen, den Haken bei "Immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen, fertig.
Volker
Grüß dich Volker,
ich nehme an, dein Halbsatz "wobei sich mir nicht erschliesst, warum es iTunes sein muss" sich auf solche Geschichten bezieht: iTunes installiert heimlich Zusatzsoftware
Also, mich würde das als Windowsuser auch ganz erheblich stören. Ich kann nur hoffen, dass es bei einem Ausrutscher bleibt und Apple bei zukünftigen Versionen auf solche Mätzchen verzichtet. Nach der vielen Negativ-Pressse - die PCwelt ist nur ein Beispiel, letztlich haben alle negativ berichtet - wäre das jedenfalls ratsam.
Auf der anderen Seite ist iTunes das mit Abstand beste, vollkommenste, mächtigste und benutzbarste Audio-Player- und Verwaltungsprogramm, das mir je begegnet ist. Gefällt mir sogar noch besser als Winamp, und das war jahrelang mein Favorit.
Als iTunes-unter-Windows-User würde ich die Negativmeldungen einfach zur Kenntnis nehmen und "MobileMe" und den Netzwerkdienst "Bonjour" wieder de-installieren. Sollte dies künftig aber nach jedem Update nötig werden, dann... fällt leider selbst mir als begeistertem iTunes-User kein anderer Rat mehr ein als - Player wechseln.
CU
Olaf
P.S. die ultimative" Anleitung für iTunes findet man hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106963
Davon abgesehen, dass ich von iTunes überhaupt nichts halte (unabhängig davon, ob er benutzbar ist oder nicht), sage ich dir: ja, es ist möglich.
So wie ich dich verstehe, willst du die MP3 in den Autostart eintragen und beim nächsten Rechnerstart wird die Datei dann abgespielt, richtig?
Falls ja, gebe ich mal ein Beispiel für eine Batch, die zum Eintragen geeignet ist:
-----------------------------
@echo off
reg.exe ADD HKCU\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run /v MP3_Run /t REG_SZ /d "\\"%ProgramFiles%\\iTunes\\iTunes.exe\\" \\"D:\\meine_musik.mp3\\"" /f
-----------------------------
Der Aufruf der reg.exe MUSS in eine Zeile! Die Pfade für iTunes und deine MP3 musst du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen. Die Variable %ProgramFiles% steht dabei für das Programmeverzeichnis, also z.B. C:\\Programme.
Es kann sein, dass iTunes noch weitere Parameter benötigt, um die MP3 wirklich (sofort) abzuspielen, aber das kannst du ja selbst ausprobieren, indem du iTunes mal über die Konsole startest.
Noch ein Hinweis: Einfacher ist es ggf. eine .reg Datei zu erstellen, die du ebenfalls mit einem Doppelklick in die Registry importieren kannst, also z.B. sowas:
-------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run]
"MP3_Run"="\\"C:\\\\Programme\\\\iTunes\\\\iTunes.exe\\" \\"D:\\\\meine_musik.mp3\\""
-------------------------------------------------
Den Kram kopierst du, öffnest den Editor, änderst die Pfade zu iTunes (sofern notwendig) und MP3 und speicherst es als Unicode unter iTunes_mp3.reg (oder einem anderen Namen, aber mit .reg als Erweiterung!) ab. Dann kannst du doppelt darauf klicken und deine MP3 wird eingetragen.
MfG Dalai
ok danke, das klappt schonmal ganz gut.
ja ich weiß ich mag itunes auch nicht, hab aber nen ipod geschenkt bekommen und mit itunes ist das synchonisieren einfacher als mit alternativen wie zb winamp. danke vielmals
Mir erschließt sich aber immer noch nicht, warum das unbedingt in die Registry muss.
Einfach in den Autostartordner entweder die Datei oder eine Verknüpfung angelegt tut es auch. In der Verknüfung kann man auch das Abspieltool festlegen.
Ach was schreib ich überhaupt, wozu muss überhaupt eine Melodie automatisch dudeln?