Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wieviel PHP steckt in HTML und/oder umgekehrt ?

kds / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

aus bestimmten Gründen möchte ich mich mit PHP und MySQL beschäftigen.

Jetzt habe ich in meinem Bücherregal noch so ein kleines relativ leichtverständliches Büchlein* gefunden, das sich mit der Webseiten-Programmierung anhand HTML beschäftigt.
Wenn ich dieses Büchlein nun durcharbeiten würde, müsste ich mich dann nochmal umstellen, wenn ich mich anschliessend mit PHP beschäftige, bzw, das programmieren mit PHP erlernen wollte ?

Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass sich diese programmiersprachen sehr ähneln würden, oder so etwas.

Wie verhält sich das nun aber genau ?

Wäre für leichtverständliche Antworten/Bemerkungen dankbar!

kds (:
* Titel des Buches: "HTML/XHTML - Der leichte Einstieg. Verlag: Markt u. Technik. Autor: Günter Born"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 kds „Wieviel PHP steckt in HTML und/oder umgekehrt ?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Php

Das dürfte Deine Frage beantworten.

Wie hat sich die Sache mit OpenBiblio entwickelt?

Gruß Alois

kds gelöscht_23570 „http://de.wikipedia.org/wiki/Php Das dürfte Deine Frage beantworten. Wie hat...“
Optionen

Hallo onkel alois !

OpenBiblio wurde von der Schulleitung abgesegnet und wir sind gerade dabei auf diese Software umzustellenl! (:

Also im wesentlichen geht es darum, möglichst viele Daten unseres Medienbestands (Accesstabelle) 1 zu 1 nach OpenBiblio zu übertragen.

Das erledigt der mittlerweile 14-jährige Schüler, der vor ca. 2 Jahren schon die auf Access-basierende Bücherei-Software zusammengebastelt hat, mit der vorher gearbeitet wurde!

Dieser Schüler hat sich auf PHP und MySQl spezialisiert und es scheint mir irgendwie nicht ganz normal, wie professionell er sich damit auszukennen scheint.

Zusammen mit seinen Netzwerkkenntnissen zaubert er für so manches heikle Problem nahezu geniale Lösungen!

Naja, ich denke man merkt mir meine Begeisterung an. (;

Bei nun doch etwas über 8000 Medien und der Tatsache, dass wir nicht ganz umhin kommen, einiges manuell zu erledigen, muss ich aber dennoch sagen, dass dieses Projekt jede Menge Spass macht, ......ausserdem lernt man dabei auch einiges.

Also vielen Dank nochmal für den Tipp !

Gruss, kds (:

Andreas42 kds „Wieviel PHP steckt in HTML und/oder umgekehrt ?“
Optionen

Hi!

nach meinem Verständnis, lässt sich deine Frage am besten dadurch beantwprten, indem ich kurz beschreibe, wie HTML und PHP meiner Mainung nach funktionieren.

Ganz kurz und grob:
(Experten werden viele Gründe finden, dass in der Luft zu zerreissen, aber ich finde, es so besser.)

Auch wenn es immer wieder so genannt wird, ist HTML keine Programmiersprache. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache. damit legt man fest, wie eine Seite im Browser erscheint. Was dabei fast komplett fehlt, ist die Fähigkeit flexibel zu reagieren (z.B. wenn der User Daten abfragen möchte). Die HTML-Seite steht so auf dem Server und wird bei einem Abruf von einem Client (wenn ein Anwender das HTM-Dokument "ansurft") unverändert vom Webserver geladen.

Da greift nun PHP ein. Mit PHP hat man ein Tool zur Hand, dass die HTML-Seite genau dann erst erzeugt wird, wenn der Browser sie vom Webserver laden will. Das HTML-Dokument liegt also nicht fix und unveränderlich vor, sondern enthält PHP-Anweisungen, die vom Webserver vor dem Ausliefern an den Abrufenden Browser erst interpretiert und ausgewertet wird. In diesem "Compilierungslauf" wird erst das HTML-Dokument erzeugt, dass zum Browser gesendet wird. Es kommt aber in jedem Fall wieder ein HTML-Dokument bei raus (muss ja so sein, weil das der Browser erwartet und benötigt).

Das hat Vorteile, wenn man z.B. Daten aus Datenbanken abrufen will oder abhängig von gespeicherten Informationen dem abrufenden Browser besondere Informationen zeigen will. Z.B. kann man sich eine Informationsseite zu einem Produkt vorstellen. Ein normaler Kunde loggt sich ein und erhält dann beim Abruf die normale Produktbeschreibung. Ein Techniker loggt sich ein. Er würde dann beim Aufruf der Seite ein anderes Dokument geliefert bekommen, als der Kunde (z.B. mit spezieller technischer Information zur Inbetriebnahme.

Ich dneke damit ahbe ich deine Frage eigentlich schon ebantwortet: PHP ersetzt HTML nicht als Werkzeug, sondern es ergänzt die Sache.

Daher wirst du natürlich deine HTML-Kenntnisse nutzen können (und müssen). Sie sind schliesslich weiterhin die Basis für das Design der Webpages.

Bis dann
Andreas.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander kds „Wieviel PHP steckt in HTML und/oder umgekehrt ?“
Optionen

Eigentlich haben HTML als Seitenbeschreibungssprache und PHP als Script-/Programmiersprache überhaupt nichts gemein, auch wenn sie häufig zusammen eingesetzt werden und PHP daher einige Funktionen speziell zur HTML-Ausgabe mitbringt (z.B. htmlspecialchars um Spezielle Zeichen von HTML zu escapen).

Wie Andreas bereits geschrieben hat handelt es sich bei HTML natürlich nicht um eine Programmiersprache, auch wenn sich dieses Gerücht leider sehr beständig hält :-(

Solides XHTML ist auf jeden Fall schon mal eine gute Grundlade zur Arbeit mit PHP, ohne vorhendene Programmierkenntnisse wirds aber nicht umbedingt einfach (mit vorhandenen Programmierkenntnissen kann man sich auch durchaus Nachts um 27:00 mal die PHP-Referenz durchlesen zum Einstieg, so ging das bei mir damals los mit PHP). Ergänzend zur Sprache PHP sollte man sich auch umbedingt mit Grundlegenden Sicherheitsaspekten der Webprogrammierung auseinandersetzen, sonst entstehen da sehr oft sehr schnell sehr unsichere Geschichten :-(

Gruß
Borlander

the_mic Borlander „Eigentlich haben HTML als Seitenbeschreibungssprache und PHP als...“
Optionen
Nachts um 27:00
Ich fordere ja schon länger den 25-Stunden-Tag, aber jetzt bin ich echt beeindruckt! ;-)
cat /dev/brain > /dev/null
kds the_mic „ Ich fordere ja schon länger den 25-Stunden-Tag, aber jetzt bin ich echt...“
Optionen

Vielen Dank Leute, für die ausführlichen und anschaulichen Beschreibungen!

Ich habe alles aufmerksam durchgelesen (sogar die für mich im Moment noch teilweise unverständliche, weil mit vielen Fachbegriffen durchsetzte, Wikipedia-Seite) und glaube nun ein einigermassen reelles Bild von HTML und PHP zu haben.

Demnach werde ich mich also zuerst mit HTML und erst dann mit PHP beschäftigen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag !

Gruss, kds (:
Borlander the_mic „ Ich fordere ja schon länger den 25-Stunden-Tag, aber jetzt bin ich echt...“
Optionen
Ich fordere ja schon länger den 25-Stunden-Tag, aber jetzt bin ich echt beeindruckt! ;-)
Der tag wird davon leider nicht länger, aber die Abgrenzung zwischen gestern, heute und morgen irgendwie einfacher/praktischer ;-)

Gruß
bor