Hallo Leute!
Zuerst einmal sollte ich sagen, dass ich ein Neuling was das Programmieren mit Basic angeht bin. Ich habe zwar schon das eine oder andere Excel-Macro erstellt aber nun möchte ich mich mal an einem kleinen Windows-Tool versuchen. Es soll ein einfaches Programm sein, was per Klick auf einen Button jeweils eine Datei von A nach B bewegt. Es soll bei jedem Button immer dieselbe Datei vom gleichen Start in den gleichen Zielordner bewegt werden. Ich brauche also erst einmal keine Dateiauswahlfenster oder so. Da die besagte Datei aber ca. 500 MB groß ist und über ein Netzwerk kopiert werden soll, brauche ich so etwas wie eine Verlaufsanzeige, wie weit der Vorgang ist.
Einige von euch werden jetzt sicher sagen, dass es dazu genug Beispiele im Internet gibt. Ich habe davon aber jetzt ein Dutzend ausprobiert und versucht an mein Problem anzupassen. Keine davon lief! Entweder gingen sie nicht an meine Probleme anzupassen oder sie „überstehen“ den Debugger nicht.
Daher meine Frage an euch, kennt jemand eine einfache Möglichkeit eine Datei (immer dieselbe) von A nach B zu kopieren und dies mit einem Verlaufsbalken. Ob man dazu einen umständlichen API-Befehl oder irgendwas Einfaches mit VB-Bordmitteln macht, ist mir dabei egal. Nur (sicher) funktionieren muss es.
Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus!
Grüße,
Mic2004.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Datei oder Verzeichnis kopieren
Eine genaue Fehlerbeschreibung bei Problemen ist bei der Ursachenforschung übrigens wichtig.
Eine genaue Fehlerbeschreibung bei Problemen ist bei der Ursachenforschung übrigens wichtig.
Hallo!
Was willst du da für eine Fehlerbeschreibung haben? Ich bin einfach auf der Suche nach einem "vorbereiteten Quelltext", der meine Aufgabe lösen kann UND auch noch funktioniert mit Visual Basic 6 (SP 6).
Grüße,
Mic2004.
Wenn irgendetwas nicht funktioniert, dann kommt meistens ein Fehler. Zu einer Fehlerbeschreibung gehört dann der Fehlertext, der Quellcode und die Zeile, in der der Fehler gemeldet wird. Wenn etwas nicht wie erwartet, sondern anders abläuft, gehört der Quellcode und das tatsächliche Verhalten zur Fehlerbeschreibung.