Hallo,
ich programmiere hin- und wieder in GNU-Pascal und verwende dazu den Texteditor von Ubuntu-Linux. Der Editor ist nicht schlecht, aber ich kann ihn nicht so einstellen, dass er beim Starten immer gleich die Syntaxhervorhebung für Pascal beibehält. Bei 'Bearbeiten' - 'Einstellungen' - 'Syntaxhervorhebungen' ist Pascal eingestellt. Die Syntaxhervorhebung funktioniert aber nur, wenn ich ein Programm mit dem Namen *.pas abspeicher oder wenn ich es in der 'Ansicht' auswähle.
2 Fragen:
1. Kann man die Vorgaben _irgendwie_ speichern?
2. Gibt es einen anderen _guten_ Editor für Pascal unter Ubuntu?
Auf Eure Antworten freut sich,
der Strohwittwer!
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Die Syntaxhervorhebung funktioniert aber nur, wenn ich ein Programm mit dem Namen *.pas abspeicher
Das ist doch keine ersthafte Einschränkung. Die erste aktion nach dem erstellen eines neuen Dokumentes sollte doch grundsätzlich darin bestehen, daß Dokument unter einem sinnigen Dateinamen ab zu speichern. So kann man weder vergessen das Dokument beim schließen zu speichern, und darüberhinaus auch jederzeit mit Strg+S die Datei auf Festplatte verewigen...
Gruß
Borlander
Das ist doch keine ersthafte Einschränkung. Die erste aktion nach dem erstellen eines neuen Dokumentes sollte doch grundsätzlich darin bestehen, daß Dokument unter einem sinnigen Dateinamen ab zu speichern. So kann man weder vergessen das Dokument beim schließen zu speichern, und darüberhinaus auch jederzeit mit Strg+S die Datei auf Festplatte verewigen...
Gruß
Borlander