Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Turbo Pascal

incognito_23 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir vllcht einer sagen mit welchen Anweisungen ich in Turbo Pascal ein Bild einlesen kann und dieses dann auf dem Bildschirm ausgeben kann ?! Vllcht kann man ja mit dem Programm normale jpg oder bmp einlesen oder ähnliches ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 incognito_23 „Turbo Pascal“
Optionen

Hi!

Es gibt AFAIKI im Turbo-Pascal für DOS Dialekt keine mitgelieferte Funktion, die das erledigt. Das MBP-Format zu entschlüsseln dürfte noch amchbar sein, aber das recht komplizierte Dateiformat von JPG nachzuprogrammieren, dürfte etwas härter werden...

Ich rede jetzt speziell von Turbo-Pascal für DOS (TP). Es gibt ja auch noch Turbo-Pascal für Windows 3.x (TPW), damit konnte man dann auch die API-Funktionen von Windows nutzen und die wird sicherlich Routinen zur Nutzung von BMP-Dateien bieten (Details müsste ich aber auch erst in den Handbüchern nachschlagen; ich habe den kompletten Satz von Borland-Pascal im Regal stehen).

Bei TP (DOS) kommt noch hinzu, dass du dort die komplette Grafikanzeige übernehmen musst. ich habe mal aus dem Fido-Net eine Source eines Bild-Viewers für TP (DOS) heruntergeladen, die ich auch noch auf der Platte habe. Die könnte ich per Mail weiterschicken.

Eine gute Anlaufstelle für Sourcecode ist z.B. www.programmersheaven.com.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen