Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Text aus der Zwischenablage in CMD-Umgebungsvar. einfügen

dieralle / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen in die Zwischenablage kopierten Text in eine Umgebungsvariable in der CMD einzufügen um damit in einem Batch-Programm arbeiten zu können?

Danke für die Antworten!

mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 dieralle „Text aus der Zwischenablage in CMD-Umgebungsvar. einfügen“
Optionen

Hi!

Ja, das geht. Das Menü zum Kopieren oder einfügen im CMD-Fenster erreicht man über das Optionsmenü des Fensters. Das ist am einfachsten durch einen Klick in die linke obere Ecke des Fensters (auf das kleine Symbol "C:\" in der Fensterüberschrift) zu erreichen. Im sich dann öffnenden Menü findest du den Unterpunkt "Bearbeiten". Dort kannst du dann auch einfügen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
dieralle Andreas42 „Hi! Ja, das geht. Das Menü zum Kopieren oder einfügen im CMD-Fenster erreicht...“
Optionen

Danke, das ist eigenlich nicht das was ich wollte. Info: Es geht sogar noch einfacher -> Einfach mit der Maus auf die Stelle, wo der Text eingefügt werden soll, rechte Maustaste und Kontextmenue -> Einfügen. Geht aber nicht bei Vollbildanzeige, sondern nur im Fenster.
Ich wollte die Zwischenablage mit einer Systemvariable auslesen um diesen Wert dann zur weiteren Verarbeitung im Batch-Programm zu nutzen.

mfg
dieralle

PS. Ich arbeite mit WinXP SP2

Andreas42 dieralle „Danke, das ist eigenlich nicht das was ich wollte. Info: Es geht sogar noch...“
Optionen

Hi!

Mir ist kein Weg bekannt, die Zwischenablage in eine Umgebungsvariante zu übertragen. Kannst du keinen Weg wählen, der mit Hilfe einer Textdatei arbeitet? Also den Inhalt der Zwischenablage in eine definierte Datei schreibt?

Nur zur Info: ich habe nicht weiter im netz geprüft ob jemand bereits einen Weg gefunden hat, die Zwischenablage in Umgebungs/Environment-Variablen zu schieben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
dieralle Andreas42 „Hi! Mir ist kein Weg bekannt, die Zwischenablage in eine Umgebungsvariante zu...“
Optionen

Ich hab auch schon gesucht, aber auch nichts gefunden. Danke trotzdem!

mfg
dieralle

REPI dieralle „Ich hab auch schon gesucht, aber auch nichts gefunden. Danke trotzdem! mfg...“
Optionen

Glaube nicht, das das so geht. Denn selbst mit WSH bzw. VBS ist dies mit Bordmitteln nicht zu lösen.

Der Weg führt per WSH entweder über HTML oder über eine ActiveX-Komponente.
Beschrieben in Günter Born "Inside Windows Script Host"

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Mdl dieralle „Text aus der Zwischenablage in CMD-Umgebungsvar. einfügen“
Optionen

MIt einem Programm z.B. CREATE_BAT.EXE, das eine Batch-Datei SET_BAT.BAT erzeugt, das den DOS-Befehl zum Setzen der Env-Variable in eine Datei schreibt, welche dann von Deinem Batch-Programm aufgerufen wird, müsste dies doch eigentlich gehen, oder?

CREATE_BAT.EXE: Erzeugt SET_BAT.BAT mit folgendem Inhalt:
SET