Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Resourcendatei in VB6 erstellen

Harrykoppi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte gerne eine Resourcendatei in VB6 erstellen.
Ich möchte gerne .wave-Files dort einbinden.
Leider habe ich keine Ahnung von dieser genannten Datei.
Kann mir jemand helfen ?

Es geht definitiv um folgendes. Ein Spielautomat mit Walzen.
Und dort sollen natürlich diverse Sounds abgespielt werden.
Wenn ich das mit playSound mache kommt der Ton immer "versptätet".
Daher die Frage.

Es gibt schon so einen ähnlichen Code.
Nähmlich
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/projekte/projekt0078.shtml

Dort funzt es wunderbar. Wenn ich dort aber meine Sounds abspielen
möchte, geht das nur über eine Resourcendatei.


Danke !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Harrykoppi „Resourcendatei in VB6 erstellen“
Optionen

Suche mal im helpfile nach "Using Resource Files for Localization". Dort ist beschrieben, wie man das macht (den ressource-editor aktivieren und ressourcen erstellen/bearbeiten).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi mr.escape „Suche mal im helpfile nach Using Resource Files for Localization . Dort ist...“
Optionen

Herzlichen Dank !

Habe jetzt einiges in Erfahrung gebracht.
Unter anderem:
Die Resourcendatei kann man mit einem gewöhnlichen Texteditor erstellen
und als .RC abspeichern um sie dann mit Datei-hinzufügen in VB6 als MM.res
in das Projekt einbinden. Super. Und in dieser Datei stecken dann halt eben
Resourcen-ID´s die in dem Lucky7 Projekt als 60,61,62,63 bezeichnet werden.

In der Hilfe habe ich da Thema mit "Working with Resource Files" gefunden.

Ich muss noch in Erfahrung bringen wie genau der Code für meine .wave´s aussehen
muss und wie der restliche Code zum einbinden der Resourcendatei aussehen soll.

Für alle die es schon wissen................helft mir....................
Für alle die es nicht wissen..................ich halte euch auf den laufenden.............


Grüße !Harry!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Harrykoppi „Herzlichen Dank ! Habe jetzt einiges in Erfahrung gebracht. Unter anderem: Die...“
Optionen
Die Resourcendatei kann man mit einem gewöhnlichen Texteditor erstellen
und als .RC abspeichern um sie dann mit Datei-hinzufügen in VB6 als MM.res
in das Projekt einbinden.

AFAIK kommt dazwischen noch ein
RC MM.RC
um aus dem *.rc file ein *.res zu machen.

Ich muss noch in Erfahrung bringen wie genau der Code für meine .wave´s aussehen
muss ...

Die länge hängt wohl vom inhalt ab und die *.wav sind 11.025kHz/8bit/mono/PCM (andere werte sind wohl aber auch möglich, evtl. einfach ausprobieren).

... und wie der restliche Code zum einbinden der Resourcendatei aussehen soll.
So, wie im beispiel.
Im VB-code wird mit "BeginPlaySound 60" die wiedergabe der ressource #60 vom typ "SOUND" begonnen ("SOUND" ist lediglich ein sinnvoller typen-name und keine funktionelle angabe und ist ebenso frei wählbar wie die nummerierung).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi mr.escape „ AFAIK kommt dazwischen noch ein RC MM.RC um aus dem .rc file ein .res zu...“
Optionen

Hallo !

Hatte gestern eine simple Lösung.
Einfach im Original alle Einträge löschen
und mit "benutzerdefinierter Resource hinzufügen...."
meine .wave Files hinzufügen.

Noch bei der playSound Sub den Typen-Namen von "SOUND"
auf "CUSTOM" geändert, und alles funzte einwandfrei !



Grüße !Harry!

bei Antwort benachrichtigen