Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

PHP: String x-mal ein Zeichen voranstellen

higgl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich muss einem String x-mal einen Punkt voranstellen.

Bis jetzt mache ich das auf hässliche Art und Weise:

$dots = ".............................................";
$string = substr($dots, 0, $x) . $string;

Ja genau: pfui

Alternativ:

for(;$x > 0; $x--) {
$string = "." . $string;
}

Richtig: doppelpfui

Gibt es dafür eine halbwegs elegante Lösung (in PHP)?
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander higgl „PHP: String x-mal ein Zeichen voranstellen“
Optionen
Gibt es dafür eine halbwegs elegante Lösung (in PHP)?
Es gibt :-)
str_repeat($string, $n);

Evtl. eine Alternative: Den String auch mit sprintf() auf eine vorgegebene Breite auffüllen lassen.

Gruß
bor
higgl Borlander „ Es gibt :- str_repeat string, n Evtl. eine Alternative: Den String auch mit...“
Optionen

danke bor :-)

Hab' ich doch glatt übersehen im Heer der String-Funktionen

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Borlander higgl „danke bor :- Hab ich doch glatt übersehen im Heer der String-Funktionen“
Optionen

Ja, bei PHP hat man wirklich so einige Funktionionen. Und fast jedesmal wenn ich die Referenz lese stolpere ich wieder über mir noch unbekannte aber durchaus sehr praktische Funktionen ;-)

Btw.: Die CHM-Version der Referenz halte ich nach wie vor für das beste und vor allem schnellste Nachschlagewerk für PHP.

Gruß
bor

higgl Borlander „Ja, bei PHP hat man wirklich so einige Funktionionen. Und fast jedesmal wenn ich...“
Optionen
Btw.: Die CHM-Version der Referenz halte ich nach wie vor für das beste und vor allem schnellste Nachschlagewerk für PHP.

Ich habe grade einen (zugegeben ziemlich kurzen) Blick darauf geworfen. Also die Funktionsreferenz unterscheidet sich ja nicht von der online-Version, oder?
Wenn man den Funktionsnamen kennt und nur Details nachschlagen will, kann man die Referenzseite auch unter php.net/$funktionsname aufrufen. Das geht imho auch recht flott.

Oder gibt es noch einen Vorteil der chm-Version, der mir noch nicht aufgefallen ist? (mal abgesehen, dass es eine offline-Version ist)
Borlander higgl „ Ich habe grade einen zugegeben ziemlich kurzen Blick darauf geworfen. Also die...“
Optionen

Also inhaltlich gibt es keinen Unterschied. Bei der CHM-Version hat man allerdings noch den Index und eine direkt eingebaute Suche. Alles ohne, daß man lange auf die Antworten des Servers warten muß :-)

xafford higgl „PHP: String x-mal ein Zeichen voranstellen“
Optionen

Falls Du den String mit den Punkten auf eine bestimmte Länge bekommen willst, dann schau Dir auch mal str_pad() an.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Borlander xafford „Falls Du den String mit den Punkten auf eine bestimmte Länge bekommen willst,...“
Optionen

Die Funktion kenne ich doch eigentlich auch :-\
Ist in jedem Fal deutlich besser als sprintf...