Hallo ich kann ein wenig QBASIC programmieren und wollte nun mit einer anderen Sprache anfangen. Ich habe oft gelesen das es sinvol ist Perl und c++ zu lerne weil diese Sprachen zwei verschiedne Ansetze aufzeigen was das spätere erlernen von neuen sprachen vereinfachen soll. Was haltet ihr davon? Mit welcher soll ich anfagen? Ist c++ eine freie Sprachen? Gibt es die möglcihkeit in Perl .exe Datein zu erstellen? Welche Sprachen empfehlt ihr? Im chat hat mir einer zu LISP und delphi geraten werden die Sprachen überhaubt noch verwendet?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hängt wohl von der Perl-Version ab, aber tendenziell eher "NÖ".
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/StammbaumProgrammiersprachen.jpg
Mit welcher soll ich anfagen?
Wenn du nicht weisst was genau du Programmieren willst, dann suchst du dir eine aus und bei der, bei welcher du am wenigsten Zeit für ein "Hallo Welt"-Programm benötigst, die lernst du dann.
Ist c++ eine freie Sprachen?
Frei = Gratis ? dann ja, z.B. mit gcc
Gibt es die möglcihkeit in Perl .exe Datein zu erstellen?
Perl ist eine Scriptsprache und deshalb interpretiert. Es würde mich aber nicht wundern, dass es, wie für PHP, auch Compiler gibt.
Welche Sprachen empfehlt ihr?
Ich bevorzuge C oder C++, deshalb empfehle ich dir diese.
Im chat hat mir einer zu LISP und delphi geraten werden die Sprachen überhaubt noch verwendet?
LISP eher nein, Delphi, ja klar.
Tipp:
http://www.onlinetutorials.de/
Gruss, d-oli
thx
Ich meinte eigentlich frei im sine von Freihiet (gpl) und nicht frei Bier.
Hi!
Und ich weiss jetzt nicht, was du meinst. :-/
Deine Frage war doch ursprünglich, on C++ eine freie Sprache ist, oder?
Soweit ich das verstehe, lässt sich das so nicht sagen. C++ ist an sich nur die Definition einer Sprache. Die Umsetzung für die Programmierung (also ein Compiler mit seiner Entwicklungsumgebung), gibt auch als GPL (aber eben auch als Entwicklungsumgebung die nicht unter die GPL fallen).
Die bekannteste C++ Implementierung unter der GPL dürfte der Gnu C++ (GCC; der "Haus&Hof Compiler von Linux).
Es ist sicherlich kein Fehler mit C++ anzufangen, als Basis um sich das Wissen und die Denke für die Programmentwicklung anzueignen, ist diese Sprache ideal. Ich persönlich habe mit Basic angefangen und bin dann privat bei Pascal (genauer: Turbo-Pascal für DOS) gelandet. Da liegt mir Delphi natürlich näher, da die Sprache hinter Delphi Pascal ist (und Delphi ursprünglich mal aus Turbo-Pascal for Windows hervor ging).
Für den Einstieg ist es IMHO egal, welche Sprache man wählt, da es nicht darum geht einfach nur eine Syntax zu lernen, sondern man verstehen und lernen muss, wie man Daten in den Rechner bekommt und wie man Algorithmen umsetzt (also letztendlich das Erfassen und Bearbeiten von Daten).
Bis dann
Andreas
Die Programmiersprachen sind doch alle "frei" oder nicht?
Nur die Werkzeuge zur Erstellung von Programmen nicht:
Bsp:
- gcc (GNU C-Compiler) = "frei"
- MS Visual Studio = "nicht frei"
... ich weiss, ich weiss - der Vergleich hinkt, da gcc "nur" ein Compiler und MS Visual Studio eine IDE ist ... ;-)
Gute Nacht
Also die Express-Werkzeuge von MS sind kostenlos und funktionieren soweit ordentlich.
Da gibts hier auch einen Artikel zu soweit ich weiss.
Naja ich glaub für VB gibt es keinen Open Source Compiler oder?
Ist c/c++ Plattformunabhängig?
Ich dachte mir es ist gut ein Projekt zu haben um eine neue Sprache zu erlernen. Ist ja bei HTML sehr Praktisch.
Ich wollte nun einen Telnet artigen Server basteln. Ich habe mir allso den Code von NC für Windows runtergeladen und wollte ihn ohne änderung in meiner IDE DevCPP kompelieren.
Ich habe die netcat.c Datei geöffnet und versucht die Datei zu kompelieren.
Ich erhalte aber immer volgende Meldung:
[Linker Error] undefined reference to `WSAStartup@8'
[Linker Error] undefined reference to `WSACleanup@0'
[Linker Error] undefined reference to `WSAGetLastError@0'
[Linker Error] undefined reference to `WSAGetLastError@0'
[Linker Error] undefined reference to `closesocket@4'
[Linker Error] undefined reference to `WSACleanup@0'
ld returned 1 exit status
Was mus ich machen? Muss ich irgend etwas mit dem make file machen? Ich habe die 2 .h Datein in das include Verzeichnis von DevCPP verschoben.
Code: http://www.vulnwatch.org/netcat/nc111nt.zip
Ja.
Allerdings wird man für etwas anspruchsvollere Anwendungen als "Hello World!" schnell plattformspezifische Funktionen verwenden müssen.
Da bieten sich dann grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Den Plattformspezifischen Code sauber von der eigentlichen Funktionalität abkapseln und für jede Plattform einzeln schreiben.
2. Frameworks wie z.B. QT oder Wxwidgets verwenden, die diesen Job für einen erledigen
Ich arbeite im Moment an einer sauberen Lösung von Variante eins, ist wirklich sehr interessant aber nicht ganz einfach.
Also wenn Du Plattformunabhängig programmieren willst und dabei noch in den genuß von kostenlosen mächtigen Entwicklungswerkzeugen kommen willst dann wäre Java definitiv mal einen Blick wert. Zwingt Dich auch von Anfang an objektorientiert zu arbeiten...
Gruß
Borlander