Mittels einer Batch- bzw. CMD-Datei soll ein Verzeichnis im Netz temporär mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden werden.
NET USE Z \\192.168.2.100\F$ /USER:Vorname Nachname\ /PERSISTENT:NO
Betriebssystem: Windows 2000 deutsch
Benutzernamen: "Vorname Nachname"
Passwort:
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo,
die Syntax ist nich richtig:
NET USE Z \\192.168.2.100\F$ /USER:Vorname Nachname\ /PERSISTENT:NO
Richtig wäre:
net use z: \\192.168.2.100\freigabeverzeichnis
Du hast den "Doppelpunkt" nach dem "Z" vergessen. Weiterhin muss der Ordner "Freigabeverzeichnis" für den betreffenden Benutzer auf 192.168.2.100 freigegeben werden.
Das mit den Leerzeichen weiss ich auch nicht. Probiere es doch bitte mit "%20" als alternatives Leerzeichen.
MfG. Hexagon
Bei F$ wird es sich um eine der automatisch erstellten administrativen Freigaben handeln. Würde allerdings auch lieber eine normale Freigabe dafür einrichten, damit ist man flexibler...
%20
Diese Codierung habe ich bislang nur in Verbindung mit URLs gesehen...
Gruß
Borlander
Parameter mit Leerzeichen kann man ganz allegemein übergeben indem man sie in Anführungszeichen setzt. Hier wäre dann also "/USER:Vorname Nachname" (der abschließende Backslash kommt laut NET USE /? nur hinter den Domänenname).
Gruß
Borlander
An alle die bisher geantwortet haben vielen Dank.
Den Doppelpunkt hinter dem Laufwerksbuchstaben Z habe ich nur in der Schreibweise im Forum vergessen.
In der Orginal-Batch-Datei steht an dieser Stelle eine Set-Variable
SET NETZ1=Z
NET USE %NETZ1%: \\192.168.2.100\F$ /USER:"Vorname Nachname\ " /PERSISTENT:NO
Das mir dem "Text mit Leerzeichen in Anführungszeichen" kenne ich schon und habe es bereits vergeblich probiert.
Der Backslash "\" nach dem Benutzernamen soll den Benutzernamen vom Passwort trennen.
Ist das nicht richtig?
Mein Hauptproblem ist die Übergabe eines leeren Passwortes IN VERBINDUNG mit dem Benutzernamen, der Leerzeichen enthält.
Ist das nicht richtig?
net use /? sagt was anderes...
Das mir dem "Text mit Leerzeichen in Anführungszeichen" kenne ich schon und habe es bereits vergeblich probiert.
So wie oben als /USER:"Vorname Nachname\ " oder als "/USER:Vorname Nachname\"?
Für die Zukunft noch ein Ratschlag: Usernamen mit Leerzeichen sind immer unschön, Alphanumerischezeichen (ohne deutsche Erweiterungen) und der Unterstrich sollten doch eigentlich auch ausreichen für Usernamen. Bequemste Variante sind die Initialen (z.B. vn) oder die Variante VNachname oder auch nur Nachname ;-)
Gruß
Borlander