Hallo,
ich hatte da mal ne ausgefallene idee:
Hab ein bissgen mit WinSocke rumexperimentiert und wollte mal testweise nen HTTP-Webserver programmieren.
HTTP ist ja im Grundprinzip nur ein getdocument und so ähnlich, oder?
Ein Webbrowser sendet ja einen command über Port 8080 an den Webserver, der auf jeglicher Basis laufen kann. Dies kann man ja mit der WinSocke abfangen.
Meine Frage:
Wie lauten die ganzen Befehle (bei google hab ich nichts gefunden)?
Wenn dort oben in der Adressleiste etwas steht wie
http://www.nickles.de/v3/tools/postings.php3?category=21&cmd=new_post
wird ja der php-seite der Krempel, der nach dem .php3? steht
mit übermittelt und der server parst dies dann, oder?
Ist dieser krempel Teil des Get-Kommandos an den Webserver?
Mfg,
Michael
P.S.: Warum frage ich dies hier, wenn es doch so viele schöne Möglichkeiten als freeware gibt? Die Antwort: Ich verstehe am besten das, was ich selber programmiere. Und anstatt mich lange indocumentations zu vertiefen fange ich halt gerne direkt an - es ist ja kompatibel und ob es sicher ist, kommt als nächstes.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Wie lauten die ganzen Befehle (bei google hab ich nichts gefunden)?
Daß kann ich nur schwerlich glauben. Gleich die erste Fundestelle (Wikipedia) verweist auf die RFCs für HTTP/1.0 und HTTP/1.1
Und anstatt mich lange indocumentations zu vertiefen fange ich halt gerne direkt an
Einen Webserver der ansatztweise den Standard von HTTP erfüllt, wirst Du nicht ohne vorheriges Studieren der Spez implementieren können. Und sicher auch nicht mal so eben nebenbei...
Standardport von HTTP ist übrigens Port 80.
Gruß
Borlander
Daß kann ich nur schwerlich glauben. Gleich die erste Fundestelle (Wikipedia) verweist auf die RFCs für HTTP/1.0 und HTTP/1.1
Und anstatt mich lange indocumentations zu vertiefen fange ich halt gerne direkt an
Einen Webserver der ansatztweise den Standard von HTTP erfüllt, wirst Du nicht ohne vorheriges Studieren der Spez implementieren können. Und sicher auch nicht mal so eben nebenbei...
Standardport von HTTP ist übrigens Port 80.
Gruß
Borlander
80 anstatt 8080
oops, da hab ichmich versdewhen - stimmt, er ist 80.
tja, hättest ja mal den link posten können...
und was ich selber programmiere - verstehe ich inmmer noch am besten.
So, wird alles, was in er Befehlszeile steht nun an den Server als request gesendet?
hättest ja mal den link posten können...
Die zwei Klicks wirst Du ja wohl noch selbst schaffen, oder? Wer einen Webserver programmieren will sollte daran nicht scheitern...
Die zwei Klicks wirst Du ja wohl noch selbst schaffen, oder? Wer einen Webserver programmieren will sollte daran nicht scheitern...
:D
Sag trotzdem mal:
wird alles, was in er Adressleste eingegeben wird steht nun an den Server als request gesendet?
wird alles, was in er Adressleste eingegeben wird steht nun an den Server als request gesendet?
Jein. Grundsätzlich wird erstmal nur der lokale Teil der URL angefordert. HTTP/1.1 sendet zusätzlich noch den Domainnamen mit und erlaubt es dadurch mehrere domains über eine IP laufen zu lassen. Das müsste aber eigentlich auch irgendwo in den RFCs mit aufgeführt sein...
Jein. Grundsätzlich wird erstmal nur der lokale Teil der URL angefordert. HTTP/1.1 sendet zusätzlich noch den Domainnamen mit und erlaubt es dadurch mehrere domains über eine IP laufen zu lassen. Das müsste aber eigentlich auch irgendwo in den RFCs mit aufgeführt sein...