Meine Frage ist: Wie kann ich meinen selbst programmierten taschenrechner dazu bringen von Hexadezimal in Dezimal umzurechnen? Umgekehrt funktioniert es aber ich habe Probleme wie ich die Buchstaben von Hexadezimal in Dezimalzahlen umrechnen kann. Es wäre net wenn ihr einfach nen kurzen Quellcode eurer Lösung zeigt. THX
PS: Meine Sprache ist C#
Gruss OliP
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hi!
Eine wichtige Sache bei der Softwareentwicklung, ist die Recherche und die Informationssuche. ;-)
-> http://www.google.de/search?hl=de&q=C%23+hex+convert&btnG=Google-Suche&meta=
Ich habe aktuell kein C# installiert (ich vermute, du wirst die Express Version von MS verwenden oder gar ein Visual Studio), aber wird da keine Onlinehilfe mitinstalliert, die eine Referenz der Bibliotheken enthält? Falls ja, dann schau dich ruhig in der Hilofe um. Die Dinger sind teilweise sehr ausführlich bund extrem hilfreich. Allerdings braucht man i.d.R. ein paar Versuche, bis man sich zurechtfindet.
Bis dann
Andreas
Hi
Ja du hast Recht aber ich hab nix gescheites gefunden gehabt. Ich danke dir ich werde mal in der Hilfe nachschauen
Gruss Oli
Naja die Hilfe ist auch nicht so hilfreich, ich hoffe auf weitere vorschläge.
THX Oli
Hi!
Ich hätte erwartet, dass man Qerverweise auf andere Funktionen findet. So dass man in der Hilfe zu Wandlung Hex-Dez, dann auch die Funktionen für die Gegenrichtung, also Dez-Hex.
Die Googlesuche liefert aber bereits mehrere Bespiele, auch ein deutsches:
http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=13858
"Dezimal --> Hexadezimal:
C#-Code:
iLine = Convert.ToInt32(iLine).ToString("X");"
"Gehts von hexadezimal zurück zu dezimal und folglich mit:
C#-Code:
uiBin = Convert.ToUInt32(iLine, 2);
iLine = uiBin.ToString();"
Beachte, dass ich das als Zitat in "" gesetzt habe.
Bis dann
Andreas
Der Code ist so aber nicht korrekt und auch nur bedingt sinnvoll. Teil eins funktioniert soweit (man könnte aber gleich auf Int64 gehen), aber Teil 2 ist falsch (Basis 2) und liefert auch nicht das gewünschte Endergebnis (unsigned). Richtig wäre für die Konvertierung von Hex → Dec die Basis 16.
// Konvertierung eines Strings mit einer Dezimalzahl in eine hexidezimale Darstellung
// string input_string = String-Repräsentation einer Dezimalzahl
string HexResult = Convert.ToInt64(input_string).ToString("X");
// Konvertierung eines Strings mit einer Hexadezimalzahl in eine Dezimalzahl
// string HexResult = String-Repräsentation einer Hexadezimalzahl
long DecResult= Convert.ToInt64(HexResult, 16);
@OliP:
Welche IDE verwendetst Du denn? Normalerweise sollte Dir Intellisense doch Funktionen mit ihren Parametern (inklusive Überladungen) vorschlagen.
Ups!
Dummgelaufen, aber das wäre sicher beim ersten Testlauf aufgefallen (das die falsche Basis verwendet wird). ;-)
Bis dann
Andreas
Ja schon, aber da ich erst seit knapp einer woche C# benutze kann ich mit einigen Parametern noch nicht so viel anfangen.
Wär ja schön wenn man nach einer Woche eine komplette Programmiersprache beherrschen könnte.
Und danke für die Antworten ich werds damit versuchen.
Gruss OliP
übrigends Andreas,
das was du von Google reinkopiert hast hab ich auch gefunden.
Du hast vergessen den Satz darunter zu kopiern, dann wäre dir aufgefallen dass der Text der unter dem Quellcode steht dazu gehört (Von Binär zurück nach Dezimal). Naja egal wollts nur mal gesagt haben ;)
OliP
OK, du darfst mich "Schussel" nennen. ;-)