Hallo
ich versuche verzweifel ein kleines vbs datei zu erstellen der folgendes macht:
soll den outlook öffen und eine makro ausführen.
das ist alles
ich habe folgendes gefunden
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Run "outlook.exe"
objshell.runmacro "DailyTableUpdate"
ich bekomme aber einen Error bei "objshell.runmacro "DailyTableUpdate"
könnte mir jemand dabei helfen.
danke schön
logo3
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Kein Wunder, das Shell-Objekt was Du erzeugt hast kennt keine Methode runmacro, die Du scheinbar bei Outlook aufrufen willst. Evtl. gibt der Aufruf objShell.Run ja ein Objekt zurück, würde mich aber überraschen wenn man auf diese Weise dann die Methode von Outlook aufrufen könnte.
Ich würde eher überlegen ein Objekt "Outlook.Application" (sowas in der Richtung müsste es geben, für den Namen kann ich absolut nix garantieren) und bei diesem dann die gewünschte Methode aufrufen...
Gruß
Borlander
Das Object.Modell für outlook nennt sich "Outlook.Application"
z.B. so:
Set objOutl = WScript.CreateObject("Outlook.Application")
Ob dieses Object neben Mailversand, Kontakt und Notiz Methoden auch welche zum Ausführen von Makros bereitstellt, kann ich jedoch nicht sagen.
Du könntest diesen Makro auch als Autostart anlegen, nur läuft er dann eben bei jedem Aufruf von Outlook !
Darüber sollte doch eigentlich die VBA-Hilfe/Dokumentation Aufschluß geben. Die muß allerdings u.U. über das MSO-Setup nachinstalliert werden. Dort stehen zumindest alle verfügbaren Methoden dieses und verwandter Klassen drin...
Das Object.Modell für outlook nennt sich "Outlook.Application"
Hab ich also richtig geraten :-)
Gruß
Borlander
Zu 1.
In meinem zur Verfügung stehenden Buch "Inside Windows Scripting Host" wird Outlook.Application nur so am Rande gestreift und einige Aussagen zum Mailversand via WSH gemacht. Zur Steuerung von Makros leider nichts. Entweder wurde dies nicht für wichtig gehalten oder es gibt eben keine Unterstützung !
Die werden zu Word sicher auch nicht geschrieben haben wie man Text-Dokumente öffnet, Text-Formatierungen ändern u.s.w.. Mit VBA ist das allerdings alles möglich (sogar über OLE/COM). Das wird bei Outlook vermutlich nicht anders sein...
Gruß
Borlander