Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Delphi-Frage

PingOfDeath / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo :-)

Ich muss ein Programm in Delphi abändern - verstehe aber nicht was mir diese Felhermeldung sagen möchte - bzw. was ich ändern muss:

http://www.250kb.de/u/070215/j/c3a0ec01.jpg

Jemand einen Tipp?

PS: Eine Übersicht zu Delphi kann für mich in Zukunkt nicht schaden ... gibts da eine gute Seite?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PingOfDeath „Delphi-Frage“
Optionen

Schaue mal in die nächste zeile (353):
Fehlt da nicht ein doppelpunkt? ;)

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
PingOfDeath mr.escape „Schaue mal in die nächste zeile 353 : Fehlt da nicht ein doppelpunkt? mr.escape“
Optionen

richtig, da fehlt tatsächlich einer ;-)

Leider behebt das noch nicht die Fehlermeldung - habe das selbe Resultat :-(

PingOfDeath Nachtrag zu: „richtig, da fehlt tatsächlich einer - Leider behebt das noch nicht die...“
Optionen

Habs gefunden!!!

Soetwas blödes :-D Ich hab bei den if-Abfragen am ende eine Klammer vergessen!

Borlander PingOfDeath „Delphi-Frage“
Optionen

Dir ist hoffentlich bewusst, daß die hier Fälle wie g_iResX=1280 gar nicht abgedeckt sind? Auch else if würde sich hier doch sehr anbieten. Einerseitzt um die sinnlose mehfachprüfung zu vermeiden, anderseits würde dann jweils eine Bedingung >Wert ausreichen bzw. am ende nur das else. Die Zuweisung Result:=filename brauchen wir auch nicht umbedingt 5 mal...

Gruß
Borlander

mr.escape Borlander „Dir ist hoffentlich bewusst, daß die hier Fälle wie g_iResX 1280 gar nicht...“
Optionen
Dir ist hoffentlich bewusst, daß die hier Fälle wie g_iResX=1280 gar nicht abgedeckt sind?
Ich denke, dass das mit "if(found = 0) ..." zusammenhängt, dass also die exakten fälle schon vorher erwischt werden.

Auch else if würde sich hier doch sehr anbieten. ... Die Zuweisung Result:=filename brauchen wir auch nicht umbedingt 5 mal...
Das ist mir auch aufgefallen, die formulierung "Ich muss ein Programm in Delphi abändern" sowie "Eine Übersicht zu Delphi kann für mich in Zukunkt nicht schaden" klang mir aber mehr nach "bloß nichts reparieren, was nicht kaputt ist".

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
PingOfDeath mr.escape „ Ich denke, dass das mit if found 0 ... zusammenhängt, dass also die exakten...“
Optionen

Morgen ;-)

mr.escape hat es schon richtig erkannt - die exakten Fälle werden vorher abgefragt - wenn was gefunden wurde ist found = 1

Wie gesagt - ich sollte nur etwas ändern, allerdings ist mir das mit dem Result wirklich nicht ganz klaar, deswegen hab ichs so gelassen.
Mich interessiert trotzdem wie es besser wäre - dazu muss ich aber wisen wie das Result zu werten ist - ist es ein Return-Wert (warscheinlich) und wenn ja, von was?
- von der if-Abfrage
- von der ganzen Funktion
Wenns von der Funktion ist dann könnte ich das "Result := filename" auch ganz ans Ende 1x schreiben. Wie gesagt - sollte alles schnell schnell gehen und ich hatte vorher noch nix mit Delphi gemacht was irgendwelche Kenntnisse vorraussetzt ;-)

Gruß, PingOfDeath

Borlander PingOfDeath „Morgen - mr.escape hat es schon richtig erkannt - die exakten Fälle werden...“
Optionen
wie das Result zu werten ist - ist es ein Return-Wert (warscheinlich) und wenn ja, von was?
- von der if-Abfrage
- von der ganzen Funktion
Ist der Rückgabewert des Funktionsaufrufs, also zweiteres.

mr.escape hat es schon richtig erkannt - die exakten Fälle werden vorher abgefragt - wenn was gefunden wurde ist found = 1
Sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet, wenn man sich die Dateinamen anschaut würde ich allerdings vermuten, daß diese auch für die exakt passenden verwendet werden. Weiteres könnte ich natürlich auch nur spekulieren ;-)

Gruß
Borlander