Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Befehl in exe einbinden

arme socke / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe vor in eine bestehende exe datei einen Befehl hinzuzufügen der als erstes gestartet werden soll. Wie mache ich das? Die exe kann ich leider nicht auslesen, sodass ich es vorher umwandeln kann, dann einfügen, und dann zurückwandeln

bei Antwort benachrichtigen
d-oli arme socke „Befehl in exe einbinden“
Optionen

Es gäbe Disassembler, mit denen du die EXE-Datei zu Assembler-Code umwandeln kannst. Den Assembler-Code ergänzt du ganz einfach mit deinem Befehl. Danch muss das ganze gelinkt werden - fertig ... ;-)

Ne ne, Arme Socke, tu das nicht, einfacher wäre folgendes:

1) Erzeuge eine Datei mit der Endung .BAT (z.B. xy.BAT)
2) Öffne diese Datei mit dem Notepad und schreibe etwa folgendes rein:

echo "Hier kommt dein Befehl rein, die nächste Zeile startet die EXE"
   notepad
   PAUSE

3) Speichern, schliessen und ausführen (durch doppelklicken z.B.)

Bemerkeung, das "PAUSE" kannst du weglassen.

Siehe auch: Schnell automatisiert | Selber Batch-Jobs programmieren

Gruss
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
ChrE d-oli „Es gäbe Disassembler, mit denen du die EXE-Datei zu Assembler-Code umwandeln...“
Optionen

Dein Link ist ja toll, aber was ist das: "Premium-Mitglied" ???

d-oli ChrE „Dein Link ist ja toll, aber was ist das: Premium-Mitglied ???“
Optionen
... aber was ist das: "Premium-Mitglied" ???
Gure Frage, dass frage ich mich auch immer wieder ... ;-)

Na dann eben: Großes Tutorial-Paket zur Batch-Programmierung

... oder wie wäre es mit VBScript:

1) Erzeuge eine Datei mit der Endung .vbs (z.B. xy.vbs)
2) Öffne diese Datei mit dem Notepad und schreibe etwa folgendes rein:

Set she = CreateObject("WScript.Shell")
   MsgBox "Hier kommt dein Befehl rein, die nächste Zeile startet die EXE"
   she.Run "notepad"

3) Speichern, schliessen und ausführen (durch doppelklicken z.B.)

Siehe auch:
   http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600356.mspx
   http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/d1wf56tt.aspx

d-oli
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Data Junkey d-oli „ Gure Frage, dass frage ich mich auch immer wieder ... - Na dann eben: Großes...“
Optionen

Also die Links^^ "d-oli Am: 02.10.2007, 07:20", sind schon viel besser. Dafür würde ich schon ein THX geben.

Greez, Data Junkey

Data Junkey ChrE „Dein Link ist ja toll, aber was ist das: Premium-Mitglied ???“
Optionen

Dass bei einem Beitrag von 17 Seiten zur Win-eigenen Batch-Programmierung 15-Seiten nur reichen zur Verfügung stehen, finde ich in der Tat auch etwas übertrieben, (zu gierig)..

MfG

ChrE arme socke „Befehl in exe einbinden“
Optionen

Hallo!

Gibt es. Heisst Virus.

Zu beschaffen überall im Internet.

Gruss

ChrE

REPI ChrE „Hallo! Gibt es. Heisst Virus. Zu beschaffen überall im Internet. Gruss ChrE“
Optionen

Sehr hilfreich !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
REPI arme socke „Befehl in exe einbinden“
Optionen

Um es kurz zu sagen, für Otto-Normalverbraucher ist dies nicht möglich. Auch würde ein "Spezialist" das in den meisten Fällen so nicht hinbekommen.
Eine Datei mit der Endung exe ist i.d.R. eine Binärdatei, welche nicht so ohne weiteres geändert werden kann und auch nicht darf, da sie danach meist nicht mehr funktioniert.

Die Vorschläge mit einer Batchdatei oder mit VB-Script zu arbeiten, wurden ja bereits gemacht.

Eventuell schilderts Du mal Dein Problem, ggf. gibt es auch noch andere Lösungen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Hausmeister Krause REPI „Um es kurz zu sagen, für Otto-Normalverbraucher ist dies nicht möglich. Auch...“
Optionen

um vielleicht eins vorweg zu klären:

meinst du wirklich einen befehl in eine exe datei einbinden, oder womöglich eine eigene exe datei in eine andere einzubinden?

für letzteres ist eine batch lösung ziemlich ungeeignet, denn du brauchst für das vorhaben dann beide .exe dateien UND die batch datei.

für das zusammenfügen von exe dateien gibts es

file binder oder file joiner

google ggf. mal danach.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
arme socke Hausmeister Krause „um vielleicht eins vorweg zu klären: meinst du wirklich einen befehl in eine...“
Optionen

Hallo und ersteinmal danke.

Also wenn ich denn eine exe in eine exe einbinde, könnte ich ja theoretisch meinen batch befehl zur exe machen und dann zusammenbinden mit der alten exe... ? Hatte ich mit Bat to exe (...da konnte man auch ne andere exe mit einbinden) ausprobiert, klappte aber leider nicht

Werde es wohl dann doch in 2 Dateien splitten müssen, was aber nicht so schön ist wie wenn ich bloss eine Datei habe.

Mit vbscripts kenne ich mich leider absolut nicht aus

Ich melde mich aber nachher nochmal wie ich es denn endlich verwirklicht habe.

storm2000 arme socke „Befehl in exe einbinden“
Optionen

Hallo,

Du kannst es auch mal mit dem Programm AutoIt versuchen. Weis zwar nicht was genau Du da machen willst, aber mit diesem Freeware Programm kann man Installationen automatisch ablaufen lassen.

Ob man dann damit vorher einen Befehl ausführen kann, dazu bin ich nicht zu firm mit dem Programm.

Lies dir einfach mal die Anleitung durch.

Infos und den Herstellerlink findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

Hoffe es hilft Dir.

Storm2000

arme socke storm2000 „Hallo, Du kannst es auch mal mit dem Programm AutoIt versuchen. Weis zwar nicht...“
Optionen

Danke. Habe die nacht schon dran gesessen und habe einfach mit mehreren Dateien gearbeitet. Sieht zwar nicht so schön aus aber funktioniert.

MfG

arme Socke