Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Batch : STRING austauschen

PingOfDeath / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi:-)

Ich möchte mit einer Batch-Datei eine TXT-Datei (code.reg) verändern.
In der code.reg soll ein Key hinterlegt sein der mit Variablen (!!VAR!!) "bestückt" ist:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\....\"Blabla"=!!VAR!!

Jetzt soll !!VAR!! durch...

SET STRING = %USERNAME%

...ersetz werden.

Gibt es dazu eine Lösung die unter Windows-NT (2000-Vista) lauffähig ist?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy PingOfDeath „Batch : STRING austauschen“
Optionen

poste doch mal WAS du einstellen willst. ich denke es gibt da bessere lösungen als eine regdatei.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
PingOfDeath GarfTermy „poste doch mal WAS du einstellen willst. ich denke es gibt da bessere lösungen...“
Optionen

Hi garftermy :-)

Naguuut - schreib ich eben "genau" was ich eigentlich möchte :-P

Es geht darum, dass die Netzwerkkommentare jedes PCs im Netzwerk (viele PCs) vergeben werden sollen. Dabei soll erfasst werden:

- Username
- Laptop / Desktop
- Windows-Version (2000...XP...)
- Sprache des Betriebssystems (eng / deu)

Am Ende existiert ein String "User - Laptop - Windows XP (deu)" --- das habe ich schon ;-)

Das Ganze soll jetzt an die entsprechende Stelle in der Registry geschreiben werden. Deshalb dachte ich - code.reg mit der Batch-Datei anpassen und das dann mit "regedit code.reg" "starten".

Wie meinst Du denn würde es besser gehen?

Gruß, PingOfDeath

GarfTermy PingOfDeath „Hi garftermy :- Naguuut - schreib ich eben genau was ich eigentlich möchte :-P...“
Optionen

die lösung für dein problem heißt BGinfo.

damit kannst du eine textdatei erzeugen und nach belieben weiterverarbeiten.

bginfo?

Klick!

ich würde kommentare weglassen, sie machen die sache bei eindeutigen computernamen eher unübersichtlicher.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
PingOfDeath GarfTermy „die lösung für dein problem heißt BGinfo. damit kannst du eine textdatei...“
Optionen

Zugegeben ein nützliches Tool,
aber wenn Du ehrlich bist würde es auf meine Weise deutlich schneller gehen.

3x eine Zahl im Auswahlmenü klicken und 1x auf ok ... sind 4 klicks die auch jeder sofort versteht ;-)

Ich bleibe vorerst bei meiner Lösung und such weiter nach einer Möglichkeit "Variablen" im Text zu ersetzen.

Gruß, PingOfDeath

GarfTermy PingOfDeath „Zugegeben ein nützliches Tool, aber wenn Du ehrlich bist würde es auf meine...“
Optionen

...das tool läuft auch per cmd-line ohne klicks.

;-)

Borlander PingOfDeath „Batch : STRING austauschen“
Optionen

Was garantiert geht wäre einfach mit echo die entsprechenden Zeilen für die Datei aus zu geben.
Ansonsten könnte sich da auch mit FOR und Zeilenweiser Abarbeitung der Datei was machen lassen, mehr als auf die Hilfe zu FOR verweisen kann ich in dem Zusammenhang allerdings nicht...

Gruß
Borlander