Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Batch: Exist-abfrage für Datei im Internet möglich?

bechri / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich suche schon seit Stunden nach einer Möglichkeit mit Dos eine Abfrage zu machen, ob eine Datei im Internet da ist (http://coole-tools-by-bechri.de.vu/test.txt), aber da kommt ständig eine Meldung, dass die Datei nicht vorhanden wäre, obwohl sie das doch ist. Ich habe die Abfrage mit If Exist gemacht.

Wie bekomme ich die zum laufen?

schon jetzt danke für hilfreiche Antworten
BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bechri „Batch: Exist-abfrage für Datei im Internet möglich?“
Optionen

Mit IF EXISTS kann das nichts werden. Damit kannst Du nur das vorhandensein von Dateien innerhalb lokaler Dateisysteme prüfen. Das Internet ist bekanntermaßen kein Bestandteil Deines lokalen Dateisystems (abgesehen vielleicht von einem verrückten Nutzung von FUSE unter Linux...). Abgesehen davon repräsentiert eine URL auch nicht zwangsläufig eine Datei, sondern nicht mehr und nicht weniger als die Rückgabe eines Webservers, die von dem Pfad hinter der Domain abhängt. Selbst wenn keine passede Seite vom Server ausgeliefert werden kann, so wird doch immerhin noch eine Fehlerseite zurückgeliefert. Lediglich wenn der Server nicht läuft oder erreichbar ist bekommt man keine Seite zurückgeliefert...

Du brauchst also eine andere Lösung zur überprüfung der URL, oder Download der entsprechenden Datei.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen