Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Batch Befehl

pok69style / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuch die ganze Zeit eine Schleife in die Batch-Datei zu kriegen.
Wo liegt der Fehler?

„a copy C:\abc\x C:\
b go to a”

www.pocket-pc.de.tl
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pok69style „Batch Befehl“
Optionen

Hi!

Aus dem Gedächtnis:

Sprunglabel müssen mit einem Doppelpunkt beginne und "go to" muss bei DOS-batches "goto" sein, also ohne Lehrzeichen.
Da Labels wie REMs wirken, darf natürlich auch nichts dahinter stehen.

:label_a
COPY xxx yyy
GOTO label_a

Sollte eine Endlosschleife ergeben (die Befehle habe ich nur zur besseren Lesbarkeit gross geschrieben; COPY muss noch ergänzt werden). Dabei wird der Copy-Befehl immer wieder neu ausgeführt, was IMHO aber keinen grossen Nutzen bringt. Üblicherweise würde man da eher mit FOR arbeiten und damit eine Auswahl an Dateien kopieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
pok69style Andreas42 „Hi! Aus dem Gedächtnis: Sprunglabel müssen mit einem Doppelpunkt beginne und...“
Optionen

oh danke

du kennst dich da schon ziemlich aus... ...kann man auch Netzwerkverbindungen via batch öffnen?

www.pocket-pc.de.tl
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pok69style „oh danke du kennst dich da schon ziemlich aus... ...kann man auch...“
Optionen

Hi!

Was meinste denn da mit "öffnen"? Das Anmelden bzw. Nutzen einer Netzwerkresource?

Das hab' ich zwar selbst noch nicht gemacht, aber es gibt da NET als Befehl, der AFAIK ab Win95 mitgeliefert wird und die eine Menge in Richtung Netzwerk ermöglicht. Falls du mit WinXP arbeitest, dann mal "Start/Hilfe und Support". Wenn du dort nach "batch" suchst und dann auf eine Fundstelle klickst, die sich nur "Batch" nennt (z.B. bei der Fundstelle im Glossar), dann kannst du über den Link "Verwandte Themen" die "Befehlszeilenreferenz A-Z" aufrufen (ich habe es nicht geschafft, die direkt über die Suchmaske zu finden).
Dort findest du dann unter "N" auch den NET-Befehl mit all seinen Möglichkeiten erklärt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
REPI pok69style „oh danke du kennst dich da schon ziemlich aus... ...kann man auch...“
Optionen

Ein Möglichkeit im Batch Netzwerke anzusprechen erfolgt mit dem externen Befehl net .


Eingabe in der Kommandozeile net help , listet die Hilfefunktion an.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen