Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Basic

Dragstar1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen

Gibt es noch irgendwo ein BASIC-Programm mit dem man alte Basic-Programme auch unter XP oder Vista laufen lassen kann???

Würde mich über Antworten und Hinweise sehr freuen

Viele Grüße aus Essen

Dragstar1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dragstar1 „Basic“
Optionen

...zumindest unter XP: http://www.qbasic.de

Ob's unter Vista auch noch läuft, kann ich dir aber nicht sagen. Ich fürchte eher nicht... siehe auch dieses Interview: http://www.antonis.de/steiner/index.htm, Zitat:

Je nachdem, ob es bei Windows Vista noch eine DOS-Emulation gibt, wird es auch mit QB nochmals ein paar Jahre weitergehen. Wenn Microsoft die DOS-Emulation jedoch weglässt, wird es zwar für uns QB-Programmierer bestimmt noch verschiedene Möglichkeiten über Third-Party Emulatoren wie DosBox oder ein virtuelles DOS in Bochs oder VMWare geben, doch die breite Masse wird dann mit DOS- Anwendungen nichts mehr anfangen können. Das einzig Gute ist, dass es mittlerweile FreeBASIC gibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dragstar1 Olaf19 „Mit QBasic müsste das gehen,...“
Optionen

Hallo Olaf,

das war aber eine schnelle Antwort, auf die ich erst heute reagieren kann.
Vielen Dank für deine Hinweise auf die Links.
Werde sie versuchen,
und mich nochmal melden?

Gruß und Dank

Dragstar1

Dragstar1 Nachtrag zu: „Hallo Olaf, das war aber eine schnelle Antwort, auf die ich erst heute reagieren...“
Optionen

Hallo Olaf aus Hamburg

vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf die Links.

Habe unter QBasic Hilfe gefunden und kann nun auch auf meinem XP-Desktop die alten .BAS-Programme laufen lassen.

Grüße aus Essen

Dragstar1

Olaf19 Dragstar1 „Hallo Olaf aus Hamburg vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf die Links....“
Optionen

...immer schön zu lesen, wenn ein Tipp geholfen hat und das Problem damit aus der Welt ist. Nebenbei - den Tipp mit QBasic hatte ich seinerzeit ebenfalls von hilfreichen Nickles-Usern bekommen, das muss inzwischen so vier bis fünf Jahre her sein (bin seit April 2002 dabei).

Viel Spaß weiterhin mit QBasic wünscht
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dragstar1 Olaf19 „Super! Das freut mich...“
Optionen

Hi,

hat auch Spaß gemacht, die alten Progs nochmal laufen zu lassen.

..vielleicht kreuzen sich unsere keyboards ja noch einmal.

Bis dahin..

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Dragstar1

Andreas42 Dragstar1 „Basic“
Optionen

Hi!

Da es nicht genau EIN Basic gibt, wäre es sehr wichtig zu wissen um welchen Basic-Interpreter oder Basiccompiler es geht.

Nur als Beispiel: MS hat schon zwei verschiedene Basic-Varianten ausgeliefert: GWBasic und QBasic.

Bekannt waren auch noch TurboBasic und GFA-Basic.

Das sind alles verschiedene Basicvarianten, deren Programmequelltexte nicht ohne Überarbeitung austauschbar sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dragstar1 Andreas42 „Hi! Da es nicht genau EIN Basic gibt, wäre es sehr wichtig zu wissen um welchen...“
Optionen

Hi Andreas

es handelt sich um Programme, die seinerzeits noch unter Basic aus DOS 5.0 und DOS 6.2 geschrieben wurden.
Ich vermute daher, das es sich um QBasic handelt.
Oder??
Habe leider die alten DOS Installationsdisketten nicht mehr.
Und selbst wenn, es waren noch die 5 1/4 Zöller zumindest für DOS 5.0, die heute leider in keinen Rechner mehr passen.
DOS 6.2 hatte ich auf 3 1/2 Zoll Disks. !! Hatte !!
Diese könnte ich heute noch lesen.

Viele Grüße

Dragstar1

Dragstar1 Nachtrag zu: „Hi Andreas es handelt sich um Programme, die seinerzeits noch unter Basic aus...“
Optionen

Hi Andy

QBasic von der Website 'QBasic' hat mir weitergeholfen.

Grüße aus Essen

Dragstar1

PaoloP Dragstar1 „Basic“
Optionen

'n Bekannter von mir schwört auf PowerBasic.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Dragstar1 PaoloP „ n Bekannter von mir schwört auf PowerBasic.“
Optionen

Hallo Paolo

Powerbasic?? == Freeware??

Werde mal ein bißchen googlen

Dank für den Tipp.

Viele Grüße

Dragstar1

PaoloP Dragstar1 „Hallo Paolo Powerbasic?? Freeware?? Werde mal ein bißchen googlen Dank für den...“
Optionen

Ach du Schande..Nee glaub ich nicht..die hatten wohl vor kurzem ma so ne Aktion wo es was umsonst gab aber prinzipiell kostet das was.
Das es umonst sein soll hattes du nicht geschrieben. Es gibt einen Q-Basic Compiler umsonst von Microsoft den sie irgendwann mal nachgereicht haben.
Vielleicht ist der was für dich .. vermutlich eher nicht..

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Dragstar1 PaoloP „Ach du Schande..Nee glaub ich nicht..die hatten wohl vor kurzem ma so ne Aktion...“
Optionen

Hallo Paolo

Qbasic hat mir weitergeholfen

Die alten Progs laufen jetzt auch auf meinem XP-Rechner.

Gruß

Dragstar1