Hallo,
und so sieht das Zeichen aus: (viereck was benutzt wird, wenn z.B. etwas nicht richtig dargestellt werden kann).
Das Bild stammt von einer x Beliebigen Systemdatei und dient als Beispiel.
Weiß jemand zufällig die Nummer davon? Wenn möglich die dezimale.
Schon jetzt danke für die Hilfe.
MfG
BeChri
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Ich denke nicht, das es sich dabei um ein Symbol aus der ASCII-Tabelle handelt...es ist viel mehr ein programmspezifischer Platzhalter für eine Bytekombination, die vom Bearbeitungsprogramm nicht identifiziert werden kann. Mit einem anderen Bearbeitungsprogramm sieht das Zeichen wahrscheinlich anders aus...
ASCII-Tabelle zum vergleichen:
http://www.asciitable.de/tabelle.html
ich möchte nämlich mit VB6 in einem Text nach diesem Zeichen suchen und entfernen lassen. Dazu bräuchte ich die Nummer des Zeichens (wie z.B. Chr(34) bei den Gänsefüßchen)
MfG
BeChri
Was abatc schreibt ist schon richtig. Es handelt sich um einen platzhalter für von diesem programm nicht darstellbare zeichen. Es sind mit sicherheit auch nicht alles identische zeichen, sondern mehrere verschiedene. Willst du (und bist dann immer noch der meinung, dass das so geht) diese zeichen identifizieren, dann besorge dir einen hex-editor bzw. einen hex-viewer (notepad++ kann das z.b.).
mr.escape
Warum schaust Du Dir die Datei nicht mit einem Hex-Editor an, dann findest Du schon den Code.
wie schon geschrieben war die Datei nur ein Beispiel, da dort das selbe angezeigt wird, wie bei meinem programmierten Programm, welches diese Zeichen bei Downloads in die Strings reinmacht.
Bei Gelegenheit überprüfe ich das mit einem von euch empfohlenem Editor und dann melde ich mich gegebenenfalls wieder.
Danke für die Hilfe bis jetzt und bis bald ;-)
MfG
BeChri
Also um mal meinen Senf dazu zu geben:
Du hast so ein lustiges Viereck in einer Textbox in VB und möchtest wissen was es ist um es
rausfilter zu können. Soweit mir bekannt gab es da die Funktion Asc in VB die für deine Zwecke reichen dürfte.
Ich kann mich mal erinnern so ein Problem in VB gehabt zu haben, da ging es um portierte Texte vom Mac.
Problematisch wären die Gänsefüsschen, die waren nämlich einleitend und ausleitend also so schräg und wurden
in der Textbox also Viereck dargestellt. In Notepad hab ich sie allerdings gesehen. Es stellte sich heraus das die Standardschriftart dieser Textboxen das nicht darstellen könnte also Ms Hilfssheriff oder sowas. Notepad benutzt die von mir geliebte Schriftart Lucida Console die fast alles darstellen kann. Vielleicht reicht ein ändern der Schriftart für deine Zwecke ansonsten krieg halt mit Asc die Nummer des zeichen raus und filtere danach.
Ansonsten hat Helga bestimmt einen activevb-Link für dich mit sowas.