Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht!

Jürgen124 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, sonst werde ich hier ja immer verlacht - diesmal könnt ihr ja mal zeigen was ihr drauf habt! Gesucht ist ein Algorithmus für ein Netzwerk. Das Netzwerk ist einfach erklärt: Es gibt Knoten (mit eindeuteiger ID) mit 0 bzw. 1 bis n über-, unter-, vor- und nachgeordneten Knoten (mit eindeutigen IDs). Das Problem: Wie ermittle ich den oder die Wurzelknoten?

MFG
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen124 Nachtrag zu: „Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht!“
Optionen

Ach, hab ich noch vergessen: die Knoten sind natürlich über die ID's eindeutig verknüpft!
Vor-, nach-, über- und untergeordnete Knoten stehen damit eindeutig in Beziehung zum
gerade betrachteten Knoten.

mfg
Jürgen

Jürgen124 Nachtrag zu: „Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht!“
Optionen

Vielleich auch noch wichtig: Gespeichert ist der beterachtete Knoten und die dazugehörigen
Verweise auf die Vor-, nach-, über und untergeordneten Knoten. Für einen weiteren Knoten
das selbe Spielchen usw. ich Kann also nur den betrachteten Knoten mit den Verweisen
auf andere Knoten "sehen"!

Optionen

Na, wenn ich schon mal dabei bin: Weiss vielleicht auch jemand wie ich das Netzwerk durchlaufe,
also jeden Knoten einmal besuche und vielleich auch wich ich von dem oden den Wurzelknoten
zu allen Schlußknoten (Senken) komme?

MFG
Jürgen

mr.escape Jürgen124 „Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht!“
Optionen
Re: Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht! ............................................................
Bring doch mal ein beispiel, was du mit "über-, unter-, vor- und nachgeordneten Knoten" meinst.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Borlander Jürgen124 „Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht!“
Optionen

Einfach so lange zum übergeordneten Knoten springen bis man einen bzw. den Knoten erreicht hat dessen Referenz zum Übergeordneten Knoten leer ist. Zumindest wenn wir das selbe mit Übergeordnet meinen ;-) Eine Baumstruktur des Graphen ist natürlich Vorraussetzung, das ist bei Graphen dieser Form nicht zwangsläufig gegeben u.U. existieren schleifen, dann müsste man sich merken welche Knoten bereits besucht wurden (sonst könnte man in eine Endlosschleife kommen)...

Gruß
Borlander

Jürgen124 Borlander „Einfach so lange zum übergeordneten Knoten springen bis man einen bzw. den...“
Optionen

So was in der Art ist mir heute auch "wieder eingefallen" (Hab mal vor 20 Jahren Informatik studiert), na, ja noch ein paar Tage Gedanken machen, dann werd ich die Sache wieder auf die Reihe bekommen (muß mal die alten Skripte aus der Graphentheorie-Vorlesung suchen)

mfg
Jürgen

Jürgen124 Borlander „Einfach so lange zum übergeordneten Knoten springen bis man einen bzw. den...“
Optionen

Ach noch ein Problem: Der Graph ist nicht zusammenhängend!

Optionen

Hallo nochmal: Kannst du mir vielleicht auch in zwei, drei Worten erlären was ein spanneder Baum ist (ich glaube das könnte wichtig sein wenn ich irgendwelche Wege optimieren will!?!?)

Borlander Jürgen124 „Hallo nochmal: Kannst du mir vielleicht auch in zwei, drei Worten erlären was...“
Optionen
was ein spanneder Baum ist
Würde mal dort reinschauen http://de.wikipedia.org/wiki/Spannbaum ;-)

Ebenfalls interessant könnte für Dich auch sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_%28Graphentheorie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Graphentheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Zusammenhang_von_Graphen

Würde mich dann allerdings mal interessieren wie der Wurzelknoten definiert sein soll...
PaoloP Jürgen124 „Algorithmus für Wurzelknoten in einem Netzwerk gesucht!“
Optionen

wir können ja mal zeigen was wir drauf haben *lol* wie nett.
oh erhabener verzeih, aber so nicht.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.