Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Access und MS-SQL DB: Suchfunktion bei Seite

Yves3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte mit Access ein GUI(in Form einer Access html Seite) machen, um eine Datenbank mit Events (von einem Windows Eventlog) abzufragen.
Bei der Suchfunktion bzw. Filterfunktion habe ich jetzt etwas Probleme.
Ich möchte, dass man verschiedene Kriterien angeben kann (z.B. Logart, Quelle, Kategorie, Eventid etc...) und die Ausgabe dann nur Datensätze enthält, die mit diesen Kriterien übereinstimmen und man die Möglichkeit hat, diese durchzublättern.
Ich müsste wahrscheinlich irgendwie ein SELECT Query auf die Datebank abgeben können und dieses (irgendwie) als Datenquelle für Access nutzen. Wahrscheinlich funktioniert das nur über Scripting.
(war bisher mit anderen Versuchen erfolglos)
Das MSODSC Objekt scheint eine heisse Spur zu sein, das hat aber eine scheinbar nicht enden wollende Fülle von Funktionen und Eigenschaften, so dass ich kaum durchblicke.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder sagen, ob ich auf der richtigen Spur bin?

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 Nachtrag zu: „Access und MS-SQL DB: Suchfunktion bei Seite“
Optionen

Habe das jetzt nach langem endlich hingekriegt :)

Jetzt erhalte ich aber folgende Fehlermeldung beim Anzeigen eines bestimmten Datensatzes: UPDATE permission denied on object 't_event', database 'db_events', schema dbo.
Der User hat zwar keine Update-Berechtigung, es gibt aber eigentlich auch keinen Grund, warum er die haben sollte.
Das GUI soll nur zum Anzeigen der Daten dienen und sie sollten nicht geändert werden können.

Weiss jemand, wie ich Access sagen kann, dass es dieses Update nicht durchführen soll?

Yves3 Nachtrag zu: „Habe das jetzt nach langem endlich hingekriegt : Jetzt erhalte ich aber folgende...“
Optionen

Ich habs aufgegeben mit Access, das ist ein verdammtes Gefrickel!
Jetzt mach ich s mit ASP.NET und C# ... ist sauberer und erst noch einfacher :)