Hallo, ich möchte eine Software enwickeln, welche an Datenbanken geknüpft ist. Mit PHP und MySQL kenne ich mich aus, aber dieses Programm soll auf einem Windows-PC laufen. Deshalb möchte ich nun kein Apache installieren. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht, bietet Linux solche Entwicklungsumgebungen? Oder was paßt so einigermaßen an PHP/MySQL ? Mit was könnte man das machen bzw. relativ einfach erlernen? Hat jemand Erfahrungen? Danke schon mal - uspc.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Die meisten etwas größeren Softwaresysteme dürften heute was in der richtung Datenbank nutzen, ein bisschen genauer wäre also nicht schlecht...
PHP+MySQL unter win32 laufen zu lassen ist generell auch kein Problem...
Gruß
Borlander
Apache läuft auch unter Windows. Oder wieso willst Du Apache nicht auf ner Windowskiste installieren?
Wie Borlander schon gesagt hat, läuft PHP und MySQL problemlos unter Windows. PHP kann auch mit einem Stand-Alone Interpreter installiert werden, Apache ist nicht zwingend nötig.
Willst Du jedoch auf der Microsoftschiene fahren, dann verwendest Du eben MS SQL und C# (.NET). Access und VBA wäre auch möglich ... graus ...
Oder wie wäre es mit Postgre und Java?
Gruss, d-oli
Hallo, ich häng mal meine Zwischenantwort hier unten dran... Also die Software wird sowas wie eine Verwaltung von Objekten (vermietete Räume). Mit PHP und MySQL kein Thema, nur was mich stört, die Oberfläche muß einzeln per Hand gebastelt werden - habe bisher solche Sachen wie eine Website gestaltet. Ich dachte an eine Zwischenlösung, oder sowas wie VB, da ist der Bediener an der Oberfläche gewöhnt... Naja, und Apache auf Windows ist soweit auch kein Problem,schöner wäre eben eine DB im Programm selbst. Und zum letzten Vorschlag von d-oli: MS SQL ist keine Freeware (glaube ich), und muß auch extra installiert werden, was aber geht. Tja und das C# (.NET), was ist das? Da gibt es derzeit .zig Programme, gibts da sowas wie eine einfache freie Entwicklungsumgebung?
Zum Schluß noch die Frage: Postgre und Java, läuft das mit (welchen) Datenbanken und wo findet man Einsteigeranleitungen? Danke schon mal, wenn Ihr mir weiter helften könnt! Gruß uspc
Hi!
Grundsätzlich kann man heute mit jedem modernen Entwicklungsumgebung datenbanken als Frontend ansteuern (sprich: das erzeugte Programm greift dann auf die Datenbak zu).
Deine geplante Anwendung (Software zur Verwaltung von vermieteten Räumen) hört sich nach einem professionellem Einsatz (gegen Kohle) an. Du musst beachten, dass du hierzu nicht jede kostenlos verfügbare Entwicklungsumgebung und Datenbank nutzen kannst.
Beipsiele für Entwicklungsumgebungen, die Datenbanken ansprechen können sind natürlich die MS-Produkte (bzw. Microsoft Visual Studio) und z.B. auch die Produkte von Borland (Delphi und Borland C++ Builder unter Windows und Kylix unter Linux).
C# ist eine neuentwicklung von Microsoft. Für mich eine Mischung aus Java und C. C# wurde mit .NET eingeführt, was für mich eine Konkurenz zu Java ist. Die Technik hinter .NET basiert auf einer Laufzeitumgebung. Die Compiler erzeugen keinen echten Maschinencode, sonder wie früher bei basicinterpretern und aktuell bei Java einen zwischencode, der dann von der Laufzeitumgebung ausgeführt wird.
Der Fotschritt gegenüber früher, ist dass (in der Theorie) Komponeten mit jeder Sprache für .NET geschrieben werden können. Andere Programme (auch in einer anderen Sprache) können diese kOmponenten dann nutzen.
Natürlich können die MS-Compiler auch weiterhin Maschinencode erzeugen, aber das hebt IMHO den Ansatz von .NET in gewissen Bereichen auf.
Einen Tipp für eine kostenlose Umgebung hab' ich aktuell keinen. Das liegt allerdings nur daran, dass ich eine empfehlen möchte, die garantiert auch im Profieinsatz kostenlos ist und da habe ich im Moment leider keinen Überblick.
Bis dann
Andreas
Hallo, also ich möchte das hier programmieren, weil mich das Programmieren an sich für solche Dinge interessiert. Eine Bekannte von mir hat mit der beschriebenen Anwendung zu tun, benutzt derzeit dafür Excel. Ich hab mir jetzt die Herausforderung gestellt, dafür ein eigenes Programm dafür zu schreiben. Man wird ja nicht dümmer davon, mich ärgert jetzt nur, daß ich nicht weiß, wie ich das anfangen soll. VB hab ich schon mal gemacht, aber ohne DB. Ich schau mir mal C# an, vielleicht ist es das. Vielen Dank nochmal! Gruß uspc
C# alleine reicht nicht, Du brauchst noch eine Datenbank, ausser Du willst alles in Dateien ablegen.
Wenn Du scho VB kennst und deine Bekannte Excel verwendet, würde ich es doch mal mit Access versuchen.
Damit hast Du Datenbank und Programmierumgebung in einem. Für kleinere und mittlere Projekte durchaus geeignet.
Wenn Excel reicht, dann reicht Access erst recht.
Gruss, d-oli
Also Java + MySQL sollte von Lizenzseite AFAIK kein Problem darstellen...
Eine Access-Lösung wie von d-oli vorgeschlagen scheint mir allerdings durchaus Sinnvoll, aus folgenden Gründen:
- läuft ohne DB-Server
- lässt sich wohl in einer Form exportieren bei der Access auch nicht auf dem Zielsystem vorhanden sein muß
- man muß sich nicht groß um das Handling von Eingabemasken kümmern. Automatisch generierte Masken nach Wunsch anpassen wird für die meisten Anwendungen schon ausreichen
Gruß
bor
Hallo, ich weiß nicht genau - aber mit MS Access kann ich ja was mit dem Officepaket basteln. Und wenn die Anwendung auf einem PC laufen soll, wo kein Access drauf ist, soll`s trotzdem laufen? Wohl gemerkt - programmiert nur mit dem Access aus dem Officepaket, nicht VB-Studio. Dachte, das geht nicht... Oder was muß auf dem "Zielrechner" zwingend drauf sein? Achso - bietet was mit Access-Erstelltes auch ne ordentlich Datensicherung an? Also bei MySQL kann ich die DB komplett ggf. auch auf Mausklick sichern... Gruß uspc
Ich weiß nur, daß das irgendwie möglich ist mit Access, wie das genau abläuft entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Habe mal irgendwann eine solche Anwendung genutzt, selbst erstellt noch nie...
Achso - bietet was mit Access-Erstelltes auch ne ordentlich Datensicherung an? Also bei MySQL kann ich die DB komplett ggf. auch auf Mausklick sichern...
Bei Access sollte es AFAIK reichen die Dateien die die DB enthalten zu kopieren, und das wars auch schon. Oder eben einfach den ganzen Ordner ;-)
Gruß
Borlander
Dazu muss aber auf dem Zielsystem eine Access-Runtime installiert sein/werden. Und die, zumindest eine, die beliebig oft weitergegeben werden darf, liegt nur der Entwicklerversion bei. die wird er sich aber wohl kaum leisten können/wollen.
Ich plädiere daher hier dafür, komplett auf die Kombination mySQL + Java zu setzen. Alternativ kann er, falls Access vorhanden sein sollte, die DB mittels Access erzeugen und dann per ODBC-Treiber in Java einbinden. Postgre wäre auch eine Alte Naive[tm] allerdings kostet Postgre AFAIK Geld.
Volker
Nabend Volker,
danke für den Hinweis, hatte schon fast sowas befürchtet...
Alternativ kann er, falls Access vorhanden sein sollte, die DB mittels Access erzeugen und dann per ODBC-Treiber in Java einbinden.
Dann könnte man doch wiederum gleich komplett auf Access setzen?
Postgre wäre auch eine Alte Naive[tm] allerdings kostet Postgre AFAIKbild Geld.
Postgre ist AFAIK freie Software. Allerdings noch nicht nicht lange nativ unter win32 verfügbar...
Gruß
Borlander
Wenn Access auf dem Zielsystem verfügbar ist, ja. Wenn aber nur er auf seinem Rechner es hat, eher nein, denn er wird ja wohl kaum Access weitergeben wollen, mal abgesehen davon, dass er das gar nicht dürfte. ;)
Ich würde eine reine Access-Lösung nur dann in Erwägung ziehen, "wenn's schnell gehen soll". Access hat immerhin den Vorteil, dass er sich nicht erst in eine neue Programmiersprache und dann auch noch in deren Feinheiten des GUI-Handlings und der GUI-Programmierung einarbeiten muss. GUI Programmierung unter JAVA ist nicht wirklich trivial, rein IMHO ;-)
Vorteil der Java-Lösung wäre, dass diese weitgehend prtabel wäre, also auch unter Mac oder Linux einsetzbar, erst recht, wenn die DB eine mySQL DB ist.
Volker
*gg* erinnert mich an Info letzte Woche.
Also, vom Prinzip her, finde ich PHP mit MySQL einfach klasse.
Wenn möglich aufn Webserver und dann gleich sozusagen mit Anmeldung usw., kein großes Problem.
Ne Idee wäre Delphi.
Integrieert benutzt du ne Tabelle, also kannst auch mehrere nehmen, für die einzelnen Räume usw.
Delphi zu proggen find ich relativ eifnach, bin kein Profi, aber auch mit dem Stadardzeug kommt man gut aus.
Ansonsten würde ich wirklich MySQL nehm und es ist eine Freeware, Microsoft SQL ist kostenpflichtig und das richtig :-)
Hallo, Delphi hör ich ziemlich oft... Kann man das mit C oder PHP vergleichen? Wie gesagt, ich würde gern was wie VB nehmen - wegen der Oberfläche (nicht wegen dem Quellcode). Ich weiß nicht, wie Delphi ist. Gibts irgendwo im Netz vielleicht eine empfehlenswerte Seite? So für Einsteiger, mit Beispielen und so? Danke und Gruß, uspc
Prinzipiell kann man alle Programmiersprachen irgendwie vergleichen ;-)
Wie gesagt, ich würde gern was wie VB nehmen - wegen der Oberfläche (nicht wegen dem Quellcode). Ich weiß nicht, wie Delphi ist.
Delphi verfügt genauso wie VB über einen integrierten GUI-Builder, mir gefällt der von Borland irgendwie besser als der von MS , das kann aber Geschmackssache sein. Von den Möglichkeiten leistet Delphi mindestens ebenbürtig, im Zweifelsfall kann man eher mehr damit machen und hat eine zudem mit Objekt-Pascal noch eine sauber Strukturierte Sprache. Für Datenbankanwendungen gibt es in Delphi ab der Pro-Version (Löhnware und nicht zu knapp...) die Möglichkeit sehr komfortabel die BDE zu verwenden.
Gibts irgendwo im Netz vielleicht eine empfehlenswerte Seite? So für Einsteiger, mit Beispielen und so?
Einfach mal im Netz suchen nach Tutorial DieSpracheZuDerDuGerneMehrWissenWillst ...
Gruß
Borlander
Delphi ist ein Pascal-Dialekt. Es ist der direkte Nachfolger von Borlands "Turbo Pascal".
Wie gesagt, ich würde gern was wie VB nehmen - wegen der Oberfläche (nicht wegen dem Quellcode).
Weswegen *genau*? Gute IDE gibt es auch z.B: für Java. Z.B. Netbeans (kostenlos) oder Eclipse. Netbeans hat auch einen GUI-Builder, wie weit die Eclipse-Community damit ist, weiss ich gerade nicht.
Volker