Ich habe eine .exe-Datei mit Delphi erstellt, aber jetzt hat sie immer das Delphi-Symbol. Wie kann ich das ändern(so, dass auf anderen Computern auch das andere Symbol angezeigt wird)
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Über den Dialog Projekt/Optionen... kannst Du der Anwendung ein anderes Icon zuweisen...
danke, wusst net, dass es so einfach ist.
aber ich hab da noch ein problem: Es kommt jedes mal die fehlermeldung "ungültiges symbol" wenn ich ne icon-datei laden will(ich mach die erst mit paint, speicher dann als .bmp ab und wandel die dann mit sonem shwareware-programm um)
Es kommt jedes mal die fehlermeldung "ungültiges symbol" wenn ich ne icon-datei laden will(ich mach die erst mit paint, speicher dann als .bmp ab und wandel die dann mit sonem shwareware-programm um)
Dann solltest Du es mal mit einem anderen Konvertertool versuchen...
Generell würde ich aber Icons liebenr gleich mit einem Icon-Editor erstellen, weil man so auch die Möglichkeit hat Icons in verschiedenen Größen und Farbtiefen zu erstellen.
Wichtig sind die Formate 16*16 (kleine Icons, wie in der Detailansicht oder der Schnellstartleiste) und 32*32 (große Icons wie auf dem Desktop), als Farbtiefe kannst Du guten gewissens 24Bit nehmen, das ganze sollte dann aber bei weniger Farben auch noch sinnvol erkennbar sein ;-)
Schau Dir mal das Tool IconEdit32 (Freeware) an, das bietet alles was man braucht. Wenn Du auch mit 16 Farben zurechtkommst, könntest Du auch den ImageEditor aus dem Installationsumfang von Delphi verwenden, der im Menü Tools zu finden...
Gruß
Borlander
Dann solltest Du es mal mit einem anderen Konvertertool versuchen...
Generell würde ich aber Icons liebenr gleich mit einem Icon-Editor erstellen, weil man so auch die Möglichkeit hat Icons in verschiedenen Größen und Farbtiefen zu erstellen.
Wichtig sind die Formate 16*16 (kleine Icons, wie in der Detailansicht oder der Schnellstartleiste) und 32*32 (große Icons wie auf dem Desktop), als Farbtiefe kannst Du guten gewissens 24Bit nehmen, das ganze sollte dann aber bei weniger Farben auch noch sinnvol erkennbar sein ;-)
Schau Dir mal das Tool IconEdit32 (Freeware) an, das bietet alles was man braucht. Wenn Du auch mit 16 Farben zurechtkommst, könntest Du auch den ImageEditor aus dem Installationsumfang von Delphi verwenden, der im Menü Tools zu finden...
Gruß
Borlander