Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Verschlüsselung

lukas2019 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich muss in der Schule ein Referat als Ersatz für eine Arbeit über Verschlüsselung halten. Der Le(e)hrer hat alles weitere (Quellen, Art, usw.) freigestellt. Nun wollte ich gern fragen, welche Art der Verschlüsselung ihr mir empfehlen würdet vorzustellen. Die Art der Verschlüsselung sollte...

...einfach zu verstehen sein/nachvollziehbar(für Schüler)
...in Excel darstellbar
...sicher
sein.
Danke schon mal

Lukas

Keine Grenzen - Keine Zäune | Einfach Freude - Einfach Spaß
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy lukas2019 „Verschlüsselung“
Optionen

einfache verschlüsselungen - solche meinst du - sind nie sicher. sie demonstrieren nur das prinzip.

einfach:

12345 [klartext]
89898 [schlüssel]

addieren/keine 10er stellen beachten!

91133 [encrypted]

verstanden?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
d-oli GarfTermy „einfache verschlüsselungen - solche meinst du - sind nie sicher. sie...“
Optionen
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Lars.L lukas2019 „Verschlüsselung“
Optionen

Hallo,

für eine spannende beschäftigung mit dem Thema empfehle ich dir das Buch Geheime Botschaften:
http://www.amazon.de/Geheime-Botschaften-Verschl%C3%BCsselung-Antike-Internet/dp/3423330716/ref=pd_bxgy_b_text_b/302-0263683-5821650

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
xafford lukas2019 „Verschlüsselung“
Optionen

Die einfachste und zugleich sichere Verschlüsselung ist eine XOR-Verknüpfung der Quelle mit einem ebenso langen Schlüssel, der nur einmal angewandt wird. Ist zwar in der Praxis aufgrund des Aufwandes unpraktikabel, sollte aber leicht zu erklären sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!