Hallo,
die Frage ist mir fast unangenehm, aber ich bin leider nicht wirklich fündig geworden, nicht mal bei EBay...:
Wo kann man VBA (und die zugehörigen Tools, z.B. den Editor)(für Windows XP) downloaden bzw. falls kostenpflichtig erstehen?
Ich wollte in CorelDraw11 ein kleines VBA-Script schreiben und jetzt meldet mir dieses, dass VBA nicht installiert ist.
Ich habe Word2002 installiert. Ist es vielleicht bei der Office2000Pro-Version mit dabei?
Vielen Dank,
Mdl
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo
VBA = Visual Basic for Applications
Wenn Du Office hast, ist VBA mit dabei. Öffne Word oder Excel betätige die Tasten Alt + F11 - da hast Du VBA.
Vermutlich musst Du es für CorelDraw nachinstallieren. Das heisst, CorelDraw CD rein > Benutzer definierte Installation > VBA irgendwo anwählen ...
Um Microsoft Visual Basic für Applikationen in CorelDRAW X3 und Corel PHOTO-PAINT X3 verwenden zu können, muss Microsoft Visual Basic für Applikationen 6.3. installiert sein. Microsoft Visual Basic für Applikationen 6.3 ist als Dienstprogramm Teil der Installation der CorelDRAW Graphic Suite X3 und wird bei Verwendung der Installationsoption Standard mitinstalliert.
Quelle: http://www.corel.com/content/cgsx3/sp1/Infodatei_DE.html#ObjectModel
Gruss
d-oli
Hallo d-oli,
danke für die schnelle Antwort.
> Wenn Du Office hast, ist VBA mit dabei. Öffne Word oder Excel betätige die Tasten Alt + F11 - da hast Du VBA.
Tatsächlich!? Habe es mit dem installierten Word2002 ausprobiert: Mit Alt+F11 geht der VB-Editor auf. Können mit dem auch VBA-Programme erstellt werden?
Kann ich mit einem einfachen VBA-Script schnell testen, ob VBA unter Word läuft?
> Vermutlich musst Du es für CorelDraw nachinstallieren. Das heisst, CorelDraw CD rein > Benutzer definierte Installation > VBA irgendwo anwählen ...
Ich habe leider die OEM-Version von CorelDraw11, bei der VBA nicht mitinstalliert werden kann. Allerdings gibt es auch hier eine Option 'Visual Basic -> Visual Basic Editor' (interessanterweise auch Alt+F11), die aber - wenn angewählt - folgende Message ausgibt:
Visual Basic für Applikationen kann nicht initialisiert werden. Möglicherweise ist VBA nicht installiert.
Installieren Sie diese Komponente erneut, indem Sie das Corel-Installationsprogramm starten und ein benutzerdefiniertes Setup ausführen.
Der Tip der zweiten Zeile ist ja sozusagen nicht anwendbar auf die OEM-Version.
Aber: Sollte es denn nicht reichen, wenn VBA im System vorhanden ist? Würden denn von CorelDraw noch zusätzliche Dateien kopiert werden?
Vielen Dank,
Mdl
Ja, aber nur für Word.
Der Tip der zweiten Zeile ist ja sozusagen nicht anwendbar auf die OEM-Version.
Hmmm, wie wäre es mit einem Upgrade?
Aber: Sollte es denn nicht reichen, wenn VBA im System vorhanden ist?
Nein oder nur bedingt. VBA ist eine Scriptsprache basierend auf VB für eine bestimmte Applikation, wie z.B. Word, Excel, Access oder eben auch CorelDRAW. Das heisst, dass die Klassenbibliotheken für genau diese Applikation abgestimmt ist und teilweise auch nur in dieser Applikation verfügbar ist. Das Sprachkonzept und die Syntax, wei z.B. für das Deklarieren von Variablen, Datentypen etc., Schleifen und Verzweigungen, sind jeweils gleich.
So funktioniert z.B. folgende Programmzeile in allen Applikationen:
MsgBox "Hallo Welt."
Je nach dem was Du machen willst, könntest Du VBScript mit WSH verwenden.
Der Windows Scripting Host wird seit Windows 98 SE und Windows 2000 standardmässig installiert.
Gruss, d-oli
Nein, es geht der VBA-Editor auf. VB ist eine eigenständige Sprache, die Du in der Version 6 nur noch mit Glück käuflich erwerben kannst.
Können mit dem auch VBA-Programme erstellt werden?
Ja, nur. VB-Programme kannst Du damit nicht erstellen.
Würden denn von CorelDraw noch zusätzliche Dateien kopiert werden?
Die Hilfe und die CorelDraw-Entwicklungsbibliotheken sollten installiert werden. Wenn das von Deiner CD nicht geht, mußt Du Dir eine leihen, womit es geht.