Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

UML-Klassendiagrammen aus Java und als Vektorgraphik ausgeben

Borlander / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend UML-Fans,
ich suche ein Tool (bevorzugt natürlich freie Software oder zumindest kostenlos ;-) ) was mir aus einem vorhandenen Java-Projekt ein UML-Klassendiagramm erstellen kann und, worauf ich besonderen Wert lege ,dieses auch noch als Vektorgraphik (eps wäre ideal) ausgeben kann...

Danke schon mal fürs Lesen, über sachdienliche Hinweise freue ich mich natürlich um so mehr :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
jabath Borlander „UML-Klassendiagrammen aus Java und als Vektorgraphik ausgeben“
Optionen

Ich habe es in dieser Richtung noch nicht versucht, aber hast Du schon mal das Eclipse-UML-Plugin "Omondo" probiert?
http://www.omondo.com
...könnte einen Versuch wert sein.

JABATH

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jabath „Ich habe es in dieser Richtung noch nicht versucht, aber hast Du schon mal das...“
Optionen
aber hast Du schon mal das Eclipse-UML-Plugin "Omondo" probiert?
Ja, das war natürlich mein erster Versuch. Optisch auf dem Bildschirm liefern das auf jeden Fall ein sehr schönes Bild, die Exportmöglichkeiten in der freien Version sind aber leider sehr stark eingeschränkt :-( (AFAIR nur SVG, und das kann müsste ich für den benötigten Zweck noch 2 mal konvertieren, wobei der erste Schritt schon mehr kein gutes Ergebnis liefert). Auf jeden Fall Danke für den Hinweis...

Hatte das ganze mittlerweile mit ArgoUML gemacht: Eine Möglichkeit direkt alle Klassen incl. Methoden und Feldern darzustellen konnte ich bislang nicht finden, also musste das bei allen Klassen erst noch per Hand eingestellt werden :-\
Das das automatische Layout kaum brauchbar ist war in meinem Fall nicht mal so schlimm (ich brauchte das Diagramm recht kompakt, damit es auf eine Seite passt), die festen Ecken in den Verbindungslienien waren da allerdings eine echte Qual :-(

Was auch noch erwähnenswert ist: ArgoUML ist leider alles andere als schnell...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Metzelmaschine Borlander „UML-Klassendiagrammen aus Java und als Vektorgraphik ausgeben“
Optionen

Nicht sonderlich frei oder kostenlos, dafür aber umso mächtiger in dem Bereich ist Together !
Früher mal Together Project, heute als Together for Eclipse erhältlich (mittlerweile von Borland gekauft, soweit ich weiß).

Ich habe es bisher nur mit c++ verwendet, es soll aber sogar besser mit Java funktionieren.

Ich benutzte Together 6 zusammen mit dem Borland Builder. Beide Programme arbeiten zur gleichen Zeit im gleichen Projektverzeichnis und aktualisieren sich gegenseitig ... wird beispielsweise eine Klasse im bcb erzeugt, taucht diese in diversen UML in Together auf ... und auch umgekehrt werden Klassen angelegt, header erzeugt etc !

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Metzelmaschine „Nicht sonderlich frei oder kostenlos, dafür aber umso mächtiger in dem Bereich...“
Optionen

Danke für Deine Antwort und sorry das ich mir mit meiner so lange Zeit gelassen habe...

Together hatte ich vor gut einem Jahr schon mal getestet, hab selbst damals aber nicht viel mit gemacht, nur am Ende versucht eine Ausgabe als Vektorgraphik raus zu bekommen. Mag sein das ich damals irgendwas übersehen hatte (oder das mit der Trial-Version einfach nicht möglich war) aber irgendwie war das nur über Umwege möglich und die Qualität sagte mir nicht so recht zu :-\
Mit dem automatischen Generieren von Klassendiagrammen hatte ich gar keine Erfahrungen gesammelt, das war zu dem Zeitpunkt nicht von Interesse...

Da Du mir recht zufrieden scheinst, werde ich mir das ganze bei Gelegenheit aber nochmal anschauen :-)

Together [...] mittlerweile von Borland gekauft, soweit ich weiß
Jepp, Togethersoft gehört inzwischen schon eine ganze Weile zu Borland gehören.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen