hallo @ all,
ich möchte ein Programm schreiben, das Windows Dienste starten und beenden kann. Ist sowas unter Delphi 7 möglich? Wenn ja, wie geht das?
MfG KoRny Boy
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
s. überschrift
Hi!
Falls du einen brauchbaren Link gefunden hast, der Info liefert, dann gib ihn doch bitte an. Das sage ich jetzt nicht uneigennützig. ;-)
Ich programmiere leider viel weniger in letzter Zeit prvat, als ich eigentlich möchte. und wenn ich denn wieder anfange, werde ich mit Sicherheit auch mal in Richtung Systemprogrammierung suchen müssen. Hast du das über die WinAPI gelöst?
Bis dann
Andreas
hi,
ich hab die Dienste aber nich direkt gestartet und gestoppt, sondern das muss über einen neustart passieren....
http://www.delphipraxis.net/post166701.html
ich glaub einem pro wie dir muss ich nichts erklären, deswegen spare ich mir die schlaumeiersätze ;-)
gruß korny boy
kann sein das ich das unwissentlich über WinAPI gelöst hab....ich weiß nich was WinAPI ist...ist das genauso eine unit wie ShellApi ?
Hi!
Danke für die Info! :-)
Die WinAPI ist einfach die normale Softwareschnittstelle von Windows. Also alles was man dokumentiert an Funktionsaufrufen finden kann um sie dann ohne Umweg über die von Delphi (oder anderen Entwircklungsumgebungen) mitgelieferten (Klassen)Bibliotheken nutzen kann. So wie ich das verstehe sind das Funktionen in den Standard-DLLs von Windows, die man in eigenen Programmen nutzen kann.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]