Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Suche Algorithmus für DataMatrix Code

Dady / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

suche den Algorithmus zum generieren von DataMatrix Code mit ECC200. Find bei Google aber nur Firmen die was verkaufen wollen. Hat jemand nen Link oder einen Hinweis?

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dady „Suche Algorithmus für DataMatrix Code“
Optionen

Hi!

Die Suche nach Info scheint in der Tat nicht so einfach zu sein. Mit Google bin auf einen Wikipediaeintrag gestossen, der besagt, dass der Barcodetyp von AIM kostenlos lizensiert wird.

AIM ist die "association for automatic identification and data capture technologies" mit der Homepage http://www.aimglobal.org/.

Die scheinen allerdings auch nur ein Dokument für 85USD zu verkaufen, dass sich miut der Data Matrix Definition befasst. Die Frage ist, ob man z.B. im "Normen Keller" einer Uni oder Hochschule die entsprechenden Unterlagen einsehen kann. Für mich scheint die Aufgabe der AIM mit einem Normungsinstitut vergleichbar zu sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Dady Andreas42 „Hi! Die Suche nach Info scheint in der Tat nicht so einfach zu sein. Mit Google...“
Optionen

hi,

war genau mein Gedanke. Ich dachte aber, das es ein paar vernünftige Whitepapers zu dem Thema gibt, wo sich Uni-Leute über Pro- und Contra des Algorithmuses auslassen, ihn erstmal erklären etc., aber nichts.

Finde nicht mal eine gängige Beschreibung der Funktionalität vom Algorithmus, also wie er Werte in die Grafik mit ECC200 umwandelt. Überall nur wie toll DMC ist und wieviel mehr Speicher man hat. Höchstens noch Grobe, wie ein Label aussehen muss, aber nichts Tieferes.

Andreas42 Dady „hi, war genau mein Gedanke. Ich dachte aber, das es ein paar vernünftige...“
Optionen

Hi!

Google wirbelt da einfach zuviel komerzielles Material auf. ich dachte egrade darüber nach, ob man da mit einer klassischen Literaturrecherche nicht besser wegkommen würde - da viel mir Amazon.com mit seiner Search-Inside-Suche ein...

Mal sehen, ob die was findet.

naja, schau's dir besser selbst an. Amazon findet sogar Zeitschriftenartikel, die man kaufen kann, aber ob da was brauchbares drunter ist?

Du bist nicht zufällig VDI-Mitglied? Der bietet seinen Mitgliedern auch Zugriff auf weitere Datenbanken (war zumindest mal so, müsste jetzt auch erst nachsehen was geht und was was kostet ;-) ). Falls du in einem anderen technisch orientierten Verein bist, dnan schau mal nach, ob die irgendwas in diese Richtung für ihre Mitglieder anbieten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
pebi1 Andreas42 „Hi! Google wirbelt da einfach zuviel komerzielles Material auf. ich dachte...“
Optionen

Hallo,

beschäftige mich mit dem Thema auch schon länger.
Der Code und dessen generierung ist in einer Norm zusammengefasst EN ISO/IEC 16022.

Musste diese Norm kauften.

In dieser Norm ist die Generierung beschrieben, haben es aber trotzdem noch nicht geschafft.

Dady pebi1 „Hallo, beschäftige mich mit dem Thema auch schon länger. Der Code und dessen...“
Optionen

werden jetzt auch von aim die norm kaufen, mal sehen obs hilft.
soll in nc-steuerung einfliessen zum einnadeln der dmc auf Guß!

vegaS1 Dady „werden jetzt auch von aim die norm kaufen, mal sehen obs hilft. soll in...“
Optionen

Guten Abend zusammen!

Cooler Thread :-) Seit einiger Zeit recherchiere ich aus purem Interesse immer wieder zu genau diesem Thema.
Mittlerweile hab ich einen ganzen Ordner voll Links, Dokumente und Beispiel DataMatrizen
Auf Eure Seite komme ich, weil ich heute mal länger nach "WhitePaper" und nicht nach Algos gesucht habe!

Mein Programm erzeugt bisher aus einem DataMatrix-Bild den enthaltenen Binär-Bit-Code.
Algorithmus, Erklärungen und Beispiele für die dazu gehörige Reed-Solomon-Fehlerkorrektur sind noch recht leicht zu finden (und sehr interessant!).
Etwas zum ECC200 und somit zum "entschlüsseln" der DataMatrix findet man nirgens. Von Hand (ja ich habs probiert!) kommt man auch nicht weiter.

Vielleicht interessieren Euch folgende Bücher von Bernhard Lenk:
* Handbuch der Automatischen Identifikation 1. ID-Techniken, 1D-Codes, 2D-Codes, 3D-Codes.
* Handbuch der Automatischen Identifikation 2. 2D-Codes. Matrixcodes, Staplecodes, Composite Codes, Dotcodes.
* Handbuch der Automatischen Identifikation 3. Strichcode-Praxis.

ABER: Lest auch die obere Rezensionen unterhalb von Band 2 bei http://www.amazon.de
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3935551010/qid=1139946386
Leider leider taugen diese Bücher wohl nichts für das, was uns interessiert!

Der Autor ist technischer Leiter beim "größten europäischen Hersteller von CCD-/Laser-Barcodelesegeräten" und somit (verständlicher Weise!) am Verkauf von Geräten und nicht am Verbreiten von Algorithmen (der Geräte) interessiert.

Falls einer von Euch hierzu weiter kommt (wie auch immer), bitte informiert mich kurz!

Freundliche Grüße,
vegaS