ich lasse unter win-xp-home ein VB-Skript laufen, mit dem ich ein Programm für die Datensicherung aufrufe. Wie sage ich dem Skript, dass es nach Ende der Sicherung den PC herunter fahren soll?
shutdown -s funktioniert nicht - das gibt einen laufzeitfehler, der sagt, dass die variable "s" nicht funktioniert ist.
Danke, Nils
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Es wäre sicher nicht schlecht wenn Du die komplette Zeile posten würdest in der der Fehler auftritt ;-)
ich habe einfach nur "shutdown -s" an den Anfang der Zeile geschrieben.
Die komplette Fehlermeldung sieht so aus:
Skript: c:\pfad\skript.vbs
Zeile: 159
Zeichen: 1
Fehler: Variable ist nicht definiert: 's'
Code: 800A01F4
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBSkript
das script stammt nicht von mir und ich habe auch keine ahnung von vb - wollte es eben nur so anpassen, dass der PC nach dem ende des backups herunter fährt.
Noch eine Frage:
Das Script kopiert die zu sichernden Daten auf eine Festplattenpartition, auf die Benutzer ohne Adminrechte nur lesend aber nicht schreibend zugreifen können. Das Skript soll aber von einem normalen Benutzer ausgeführt werden können. Gibt es eine Möglicht, beispielsweise eine Verknüpfung zum Script auf den Desktop zu legen, in der festgelegt ist, dass ein Benutzer nur dieses Script mit Adminrechten ausführen darf - ohne dass er das Adminpasswort angeben muss. Dann könnte diese Verknüpfung als Ausschaltknopf mit vorheriger Datensicherung dienen.
Danke, Nils
Nabend Nils...
ich habe einfach nur "shutdown -s" an den Anfang der Zeile geschrieben.
Dann ist es nicht all zu überraschend, daß es nicht funktioniert...
Zu Deinen Anforderungen: Das kann man auch problemlos mit einer Batch-Datei + XCopy (mit passenden Parametern) machen. Ausführen mit Admin-Rechten ohne PW-Eingabe ist nur mit Zusatztools möglich, mit Boardmitteln müsstest Du das PW eingeben. Viel bequemer könntest Du die Sichererung allerdings täglich per Taskplaner ausführen lassen - auch mit Adminrechten ist das kein Problem (Die Lösung Batch + Taskplaner nutze ich selbst auch)...
Gruß
Borlander
ok, dass das herunterfahren mit "shutdown -s" am ende des skripts nicht funktioniert hab ich ja gemerkt - aber wie sag ichs dem skript richtig?
dass ich nicht xcopy nehme liegt daran, dass das skript (hab ich aus der ct) bei den backups immer nur veränderte daten neu speichert und auf die anderen, seit dem letzten backup nicht veränderten datein per hard-link verweist - spart ne menge speicherplatz und ermöglicht es mir, über viele backups über lange zeiträume hinweg zu archivieren, ohne gleich ein plattenspeicherproblem zu bekommen. mit xcopy und entsprechenden parametern kann man das vielleicht auch aber ich hab ein fertiges skript, dass funktioniert und möchte es jetzt einfach nur dazu bewegen, den pc nach beendigung des backups herunter zu fahren - also, wie geht das?
die idee mit dem taskplaner ist gut - werd ich probieren.
Nils
Denke das wird über ein Shell-Objekt funktionieren:
http://www.nickles.de/c/s/30-0008-130-2.htm (da wird zwar was anderes mit gemacht, aber ebenfalls ein extreres Programm ausgeführrt)
Das CT-Projekt hatte ich auch mit Interesse gelesen, vor allem die Verwendung der HardLinks ist eine Interessante Idee (ich sichere nur die veränderten Dateien, aber täglich in ein neues Verzeichnis - irgendwann in ferner Zukunft plane ich die dann auch mal ein zu setzen). Den Einsatz das Taskmanagers hatten die auch vorgeschlagen...
Gruß
Borlander
danke für den tipp. das herunterfahren klappt jetzt.
gruss, Nils