ich lasse unter win-xp-home ein VB-Skript laufen, mit dem ich ein Programm für die Datensicherung aufrufe. Wie sage ich dem Skript, dass es nach Ende der Sicherung den PC herunter fahren soll?
shutdown -s funktioniert nicht - das gibt einen laufzeitfehler, der sagt, dass die variable "s" nicht funktioniert ist.
Danke, Nils
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Es wäre sicher nicht schlecht wenn Du die komplette Zeile posten würdest in der der Fehler auftritt ;-)
ich habe einfach nur "shutdown -s" an den Anfang der Zeile geschrieben.
Die komplette Fehlermeldung sieht so aus:
Skript: c:\pfad\skript.vbs
Zeile: 159
Zeichen: 1
Fehler: Variable ist nicht definiert: 's'
Code: 800A01F4
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBSkript
das script stammt nicht von mir und ich habe auch keine ahnung von vb - wollte es eben nur so anpassen, dass der PC nach dem ende des backups herunter fährt.
Noch eine Frage:
Das Script kopiert die zu sichernden Daten auf eine Festplattenpartition, auf die Benutzer ohne Adminrechte nur lesend aber nicht schreibend zugreifen können. Das Skript soll aber von einem normalen Benutzer ausgeführt werden können. Gibt es eine Möglicht, beispielsweise eine Verknüpfung zum Script auf den Desktop zu legen, in der festgelegt ist, dass ein Benutzer nur dieses Script mit Adminrechten ausführen darf - ohne dass er das Adminpasswort angeben muss. Dann könnte diese Verknüpfung als Ausschaltknopf mit vorheriger Datensicherung dienen.
Danke, Nils
Nabend Nils...
ich habe einfach nur "shutdown -s" an den Anfang der Zeile geschrieben.
Dann ist es nicht all zu überraschend, daß es nicht funktioniert...