Ich habe vor vielen jahren gelernt im alten stinknormalen Basic zu programmieren. Meine Frage: Was muss ich tun um meine alten Basic-Programme auf meinem modernen Computer benutzen zu können?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hi!
Es gibt leider kein stinknormales Basic, sondern verscheidene Basicdialekte, die leider nicht immer direkt portierbar sind.
Ich schreibe das aus eigener Erfahrung. Für mich wäre "stinknormales Basic" das Commodore V2-Basic des C64. Damit hätte man kein Problem, man würde einfach einen beliebigen Commodore C64 Emulator auf dem installieren, die alten Programme mit einem gelöteten Kabel von der echten C64-Floppy auf den PC übertragen und kann dann seine alten Schätzchen nutzen. Hab' ich gemacht, war aber die Hilfe eines Freundes nötig, der mir das Kabel gelötet hat. Meine alten Schätzchen ahben also den Weg auf den PC geschafft. :-)
OK, zurück zum Thema: um was für ein basic geht es genau?
Das alte GWBASIC, das MS bis MSDOS5.0 mitgeliefert hat oder geht es schon um QBASIC, das ab MSDOS6 (wenn ich mich nicht irre) mitgeliefert wurde?
Von beiden Varianten wüsste ich nicht, dass es eine 100%-kompatible aktuelle Umsetzungsmöglichkeit auf aktuelle Basic-Versionen gibt. Da dürfte in der Regel Neuschreiben angesagt sein. (Wenn man nicht auf eine Emulationslösung zurückgreifen will, die dnan hier einen kompletten PC mit MSDOS emmulieren würde).
Bis dann
Andreas
Das war definitiv schon bei MSDOS5.x dabei - sogar mit Beispielanwendungen, die dann zumindest bei MSDOS6.2 nicht mehr mitgeliefert wurden...
Zumindest QBASIC läuft auch unter W2K/XP noch wunderbar :-)
Gruß
Borlander
Hallo,
ich habe meine alten GW-BASIC Programme mit TURBO-BASIC in exe-Dateien umgewandelt. Diese liefen dann problemlos auf Win95b. Ob die jetzt noch mit W2k oder XP laufen würden weiß ich nicht, da sie irgendawnn überholt waren. Auch TURBO-BASIC habe ich nicht mehr, aber Du kanst ja mal danach googeln. Das hat bestimmt nochjemand.
Viel Erfolg
JABATH