Hallo,
ich habe vor über den PC beliebige Spannungen auszugeben.
Da hatte ich schonmal an den Parallelport gedacht.
Weiß jemand ob es möglich ist, hiermit definierte Signale zu bilden? Sprich Rechteck mit beliebiger up und downtime, Polarität; ggf Sägezahnspannung, Sinusspannung bel. Frequenz...?
Wie viel Leistung darf man einem Parallelport eigentlich entnehmen. Wahrscheinlich ist es sinnvoll eine VErstärkerschaltung dahinter zu setzen... Hat da jemand eine Quelle für mich?
vielen Dank schonmal
MIchael
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Für konstante Spannungen gab's AFAIR schon mal eine Schaltung von Elektor...
hiermit definierte Signale zu bilden? Sprich Rechteck mit beliebiger up und downtime, Polarität; ggf Sägezahnspannung, Sinusspannung bel. Frequenz...?
Sowas wäre per Soundkarte möglich - sofern Du keine Gleichspannungen benötigst. Eine Schutzschaltung wäre da natürlich unerlässlich, aber es würde ja schon reichen wenn man eine Schaltung ansteuern kann die die entsprechenden Signale ausgibt...
Gruß
Borlander
aslo über die soundkarte. damit wird so eine steuerung wieder modellabhängig.
aber egal.
weißt du wo ich so eine schutzschaltung oder verstärkende schaltung finden kann?
Das würde sich mit einer Kalibrierung nach dem Anschluß ausgleichen lassen...
Sofern keine hochen Anforderungen an die Siganlform/Frequenz vorhaden sind lässt es sich womöglich auch mit dem Parallelport realisieren...
weißt du wo ich so eine schutzschaltung oder verstärkende schaltung finden kann?
Das dürfte wohl mehr oder weniger auf einen Idividuellen Bau für Deine Spezielle (und mir unbekannte) Anforderung hinauslaufen...