Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Oracle: ORA-12560 Fehler TNS-Adapter Protokoll Adapter Fehler

Daywalker2004 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen

Ich lerne während meiner Ausbilung den Umgang mit Oracle Datenbanken. Da leider mein Ausbilder bei einem Kunden ist, wende ich mich an euch und vielleicht könnt ihr mir sagen was mein Fehler ist. Da ich noch nicht so viele Kenntniss gesammelt habt seit mir nicht böse wenn ich es nicht beim ersten Mal verstehe.

So jetzt zu meinem Problem:

Ich habe schon diesen Thread (http://www.nickles.de/static_cache/537404681.html) gelesen und auch die darin enthaltenen Lösungswege ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

Also ich habe mir gerade auf meinen Rechner den Oracle 10g Clienten (C:/oracle/product/10.2.0/Client/) und die Oracle 10g Datenbank (C:/oracle/product/10.2.0/Database/) angelegt. So ich möchte jetzt eine neue Datenbank anlegen, aber manuel. Ich hatte vorher 9i drauf und da hat das geklappt.

Also ich habe zuerst die ORACLE_SID = Blizzard gesetzt. Jetzt wollte ich mich im SQL*Plus anmelden mit Connect / as sysdba. Ich bekam aber dann immer den Fehler ORA-12560. Habe ich etwas vergessen? Muss ich den Listener.ora und die TNSNames.ora konfigurieren (Habs früher immer nachdem ich die Datenbank angelegt gehabt hab gemacht)?

Danke für eure Hilfe :)

bei Antwort benachrichtigen
d-oli Daywalker2004 „Oracle: ORA-12560 Fehler TNS-Adapter Protokoll Adapter Fehler“
Optionen
AFAIR ORA-12560 (See ORA-12560.ora-code.com) can happen when logging on with "/ as sysdba " and SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES=3D (NTS) is missing in SQLNET.ORA.

Quelle: http://www.ora-code.com/

Ich habe hier Oracle 10g auf Linux und so komme ich zur SQLNET.ORA Datei:
1. Als Oracle User einloggen
2. $ cdnet auf Konsole eingeben
3. $ vi sqlnet.ora eingeben um die Datei zu editieren

Hilft das?

d-oli
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Daywalker2004 d-oli „AFAIR ORA-12560 See ORA-12560.ora-code.com can happen when logging on with / as...“
Optionen

also ich hab jetzt alles nochmal gemacht, hab aber nen anderen DB namen benutzt. hat dann auch komischerweise geklappt. Jetzt hab ich aber nen Problem. ich konnte mich einmal mit meiner Datenbank über den Oracle Enterprise Manager verbinden. Aber jetzt sagt der mir immer wenn ich mich verbinden will "ORA-12514: TNS: listener does not currently know of service requested in connect descriptor" und ich habe nix verändert in der listener.ora oder tnsnames.ora. naja ich probiere einfach mal weiter.