Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Nur ne kleine .bat zum öffnen von .txt, Ordnern und Progs

Sandor1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,
wenn ich meinen PC anschalt öffne ich immer (immer!) genau die gleichen Dateien, Ordner und Programme in genau der gleichen Reihenfolge. Klingt komisch, is aber so.
Jedenfalls is mir dat auf Dauer zu blöd, und ich will mir ne kleine .bat schreiben, die das ganze für mich übernimmt.
Muster wäre dann also (in der .bat):
-----
G:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE %1 G:\Dokumente und Einstellungen\abc\Desktop\abc.txt (Das hab ich schon rausgefunden *g*)
??? explorer.exe -k: für Festplatte k ? geht so jedenfalls nich.. Ideen ?
??? explorer.exe -e: für Festplatte e ? geht so jedenfalls nich.. Ideen ?
d:\prog1\prog1.exe
d:\prog2\prog2.exe
usw. usw.
------
Wie man sieht ist für mich die Frage
a) wie krieg ich das mit den Ordnern hin ? Nach Möglichkeit gleich maximiert...
b) wie krieg ich das hässliche cmd-Fenster automatisch wieder zu? "exit" ?

Danke für die Zeit und Mühe diese wahrscheinlich 'blöde' Frage zu beantworten,

MfG Sandor

EDIT: kurze Anmerkung, paste aus anderem Forum :
Hi,Wir reden von welchem Betriebssystem?
Allgemein sollte folgendes in der Batch funktionieren:
Explorer "Laufwerk:PfadOrdnername"
Abhaengig vom System und den Gegebenheiten kannst Du nat. auch mit Variablen arbeiten. z.B.:
Explorer "%Homepath%DesktopOrdnername"
Hier wuerdest Du z.B. bei XP immer auf den Desktop des jeweils angemeldeten Benutzers zugreifen.
Cu TheBlackBird ®

An sich gut und schön, nur leider will ich mehrere "gleichzeitig" öffnen... so geht in meiner test.bat erst die .txt und sobald die zu is der ordner uff..

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sandor1 „Nur ne kleine .bat zum öffnen von .txt, Ordnern und Progs“
Optionen

Zum Explorer: Einfach mit explorer k:\
Maximiert starten kannst Du Programme mit start, siehe start /?

Gruß
Borlander

Sandor1 Borlander „Zum Explorer: Einfach mit explorer k: Maximiert starten kannst Du Programme mit...“
Optionen

Danke hierfür schon mal!
Hab meine "Idee" grad bissl abgeändert... also rein theoretisch müsste das ganze doch so funzen :
01. "programm 1 und programm 2".bat (Bat #01)
c:\mirca.exe
c:\mircb.exe
c:\bat02.bat
exit
02. "ordner/hd-roots 1,2,3,..".bat (Bat #02)
explorer c:\
explorer d:\
explorer e:\
c:\bat03.bat
exit
03. "programm 3,4 und 5".bat (Bat #03)
c:\p1.exe
c:\p2.exe
c:\p3.exe
exit

Ich würde dann zur .bat #01 einfach ne Verknüpfung aufn Desktop legen, fertig.
Jetzt sin mir aber noch 2 Sachen eingefallen (ausgehend davon dass das gehen wüüürde....):

1. Weiss wer die Kommandozeilenparameter von mIRC auswendig ?
Würde gerne mirc1 mit /server1 -j #chan1, /server -m server2 -j #chan2 usw. machen; das gleiche dann für mirc2 (2 mircs weil 2 verschiedene, dauerhafte Nicks) ("-m" is bold, da ich ka hab ob das geht..steht nich in der mIRC-Hilfe...)
2. Würd evtl. gern ne "Willkommens-Botschaft" für, sagen wir 2 Secs angezeigt bekommen, bevor alles los geht (also sobald ich auf die Verknüpfung mit Bat #01 geklickt hab, also dann demnach in cmd)..
geht das einfach über @echo und @echo off ? Muss ich da sonst noch was beachten ?

Ok, also ich hoff ich "verlang" hier nicht zu viel von euch, will ja niemandem auf die Nerven gehen...aber interessieren würd mich das ganze ja schon mal ;)

Danke auch nochmals an Borlander und an alle anderen die evtl. antworten,
MfG Sandor

P.S.: "c:" is nur n Beispiel
P.P.S.: Bin mir nach wie vor nich ganz schlüssig, ob ich diese Mini-Batch-Sache wirklich im richtigen Forum geposted hab, aber das schien mir das naheliegendste zu sein, nich haun :p
P.P.P.S.: Bin hier dauernd am rumprobieren, hab aber nicht dauernd Zeit den Beitrag zu editieren, mach das sobald sich wirklich was getan hat... wie in diesem Fall :)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Borlander Sandor1 „Danke hierfür schon mal! Hab meine Idee grad bissl abgeändert... also rein...“
Optionen

Erstmal zu den Batch-Dateien: Wenn Du eine andere Batch-Datei in dieser Art aufrufst, wird die Abarbeitung der aktuellen Datei an dieser Stelle beendet. Soll sie weiterlaufen ruf die andere Batch mit CALL auf (so war das zumindest früher mal, meine aber daran hätte sich nichts geändert)...

Ich würde dann zur .bat #01 einfach ne Verknüpfung aufn Desktop legen, fertig.
Wenn Du sie immer mitstarten willst, dann ist das ein Fall für die Autostart-Gruppe (in einem Fall wie diesen könntest Du sogar auf die Batch-Dateien verzichten, ist höchsten ein bisschen übersichtlicher als 20 Verknüpfungen im Autostart)

1. Weiss wer die Kommandozeilenparameter von mIRC auswendig ?
Da würde ich einfach mal deren Doku/Referenz bemühen ;-)

zu PPS: Passt hier genau hin :-)

Gruß
Borlander