Hallo,
ich habe mehrere Musikalben als MP3s. Nun möchte ich diese MP3s mit Hilfe einer Excel Tabelle / Textdatei umbenennen. In dieser Textdatei sind die Namen enthalten, welche die MP3s erhalten sollen. Ich weiß das es solch ein Programm gibt. Jedoch finde ich dieses nicht mehr. Auch das durchsuchen der Foren hat nix geholfen. Ich weiß nur noch das es irgendeine Unterfunktion in diesem Programm war, das dies konnte. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon einmal
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Dazu braucht es nichtmal ein extra Programm :-)
Man kann sich aus so einer Excel-Tabelle in kürzester eine Batch-Datei erstellen, die Umbenennung durchführt...
Ich gehe mal davon aus, daß Du mindestens 2 Spalten hast: Einmal der aktuelle und einmal der neue Wunschname. Mit einer kleinen Excel-Forml können wir dann eine weitere Spalte der Form
REN "%aktuellerName%" "%Wunschname%"
erstellen und diese dann einfach in einer Textdatei kopieren. Vor dem Ausführen am besten eine Kopie des Ordners anlegen, falls was schief geht beim umbennen!
Gruß
Borlander
PS: Ich schiebe das einfach aufs Programmieren-Brett rüber. Umbenennen auf Basis in einer Textdatei fällt schließlich in den Bereich von Automatisierung ;-)
ehrlich gesagt versteh ich überhaupt nicht was du meinst ;-)
wie soll ich damit nun eine bestimmte menge von mp3s umbenennen?
Das macht dann die Batch-Datei die Du am Ende rausbekommst...
ehrlich gesagt versteh ich überhaupt nicht was du meinst ;-)
Wo fängt das Unverständnis denn an? ;-)
In welcher Form genau liegen denn jetzt die neuen Dateinamen zusammen mit den alten vor?