Bei der Programmierung eines Microcontrollers mittels eines Programmerboard erhalte ich immer die Fehlermeldung "Com-Init Error". Es ist dabei egal ob das serielle Kabel angeschlossen ist oder nicht. Ich vermute dass daher die Portbelegung nicht eindeitig ist. Wie kann ich sie einsehen, ändern unter XP?
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Hi!
Unter WinXP kann man die COM-Schnittstellen über den Gerätemanager konfigurieren. Falls das nichts nützen sollte, dann prüfe am besten, ob deine Programmiersoftware (ist das mit "Programmerboard" gemeint?) überhaupt WinXP kompattibel ist, nicht dass sie nur unter DOS läuft (was unter XP nicht wirklich emuliert werden kann, da kein direkter Zugriff auf die Hardware besteht).
Bis dann
Andreas
Ich bin mir sicher dass die Software XP kompatibel ist. Mit Programmerboard meine ich die externe Platine in die ich den Microcontroller stecken muss um ihn zu bespielen. Meine Vermutung ist, dass mit dem Rechner, mit dem ich es bespielen will, neulich jemand den Port für irgendwas anderes belegt hat (Firmenrechner). Ich denke der PC erkennt daher nicht die Platine über den Port an und liefert den Fehler.
Mich interessiert noch was die Fehlermeldung (COM-Init Error) wirklich bedeutet.
Danke auf jeden Fall für deine schnelle Hilfe.
Hallo
Installier mal ttp://download.microsoft.com/download/a/b/9/ab965707-fbab-48bc-8c33-a4cfd44255c6/MDAC_TYP.EXE
http://www.macropool.de/de/download/mdac_reparieren.html
danach war s erledigt. :-)
MfG
René
Danke Rene für die Antwort
Da ich das alles in der Firma machen soll und jetzt glücklicherweise WE ist, werde ich am Montag berichten ob ich es hingekriegt habe.
Gruss
Hallo
(COM-Init Error) Kann die Schnitstelle COM nicht ansprechen. So im groben überetzt.
MfG
René