hallo,
nach langem hin und her hab ich jetzt mit eurer hilfe es geschafft mich in linux ein wenig einzunisten...aber ich will immer mehr und mehr wissen ;) deswegen:
- welchen dateityp muss die quelltextdatei haben oder muss ich direkt in die konsole schreiben ?
- kennt jemand ein Tutorial für total einsteiger in linux, dann muss ich euch nicht mit solchen lamer-fragen belästigen ;)
gruß korny boy
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
nö meiner nicht, is immer so unpersönlich
Wer einem Hungrigen einen Fisch gibt, hilft ihm einmal.
Wer ihm Fischen lehrt, hilft für immer.
Üblich ist *.c und *.h für C-Source bzw. Header-Dateien und *.C, *.cpp, *.h und *.hpp für C++-Source bzw. Header-Dateien.
Du kannst aber auch *.txt, *.was.auch.immer verwenden, je nach Editor musst Du dann den Highlight Mode anpassen und bl bla bla ... bleib bei obigen Vorschlägen.
... oder muss ich direkt in die konsolebild schreiben ?
... müssen nicht , macht aber nicht viel Freude.
kennt jemand ein Tutorial für total einsteiger in linux, dann muss ich euch nicht mit solchen lamer-fragen belästigen ;)
Für die Nutzung von GCC oder allgemein?
Solltest Du VC++ kennen empfehle ich Dir KDevelop zu verwenden, das erleichtert den Einstieg enorm. Sich mit gcc, make, auto make, vi etc. zu Beschäftigen würde Dir aber helfen das Ganze besser zu verstehen.
Hat mein "Hello World" auf dem Linux-Brett wirklich nicht gefunzt?
Gruss, d-oli
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
habs nach der installation noch nicht wieder probiert.....
mach ich demnächst ma, aber ich geh ma davon aus dass es jetzt läuft ;)
gruß korny boy
"hello world" geht immer noch nich
und zwar sagt er immer bei
$touch main.cpp
$ touch main.cpp
--> beides versucht
main.cpp unknown command oder sowas...
aber das "$cd ~" kennt er. da sagt er mir "bash: /root: is a directory"
ALSO:
-->für die nutzung von gcc oder allgemein?
öhm...wenn g++ auf gcc basiert (sowie z.B. delphi auf pascal basiert), dann würd ich gern mit gcc anfangen. wenn das aber 2 an sich verschiedene sprachen sind, dann würd ich mit g++ anfangen wollen (da diese sprache meines wissens effektiver/aktueller ist).
-->solltest du VC++ kennen, empfehle ich dir kdevelop zu verwenden, das erleichert den einstieg enorm
Nein, kenne ich nicht, ich möchte aber auch einen enorm erleichterten einstieg ;)
hmm....schwieriges unterfangen ;)
gruß korny boy
Hi KornyBoy,
du würfelst da einiges durcheinander, zuerst etwas Allgemeines: Welche Programmiersprache willst du denn überhaupt lernen?
GCC ist ein Compiler. Das ist ein Stück Software, das dir deine Quelltexte in Maschinensprache unwandelt. Der GCC wird für die Sprache C verwendet. G++ ist der Compiler für C++.
C++ basiert auf C, ist sozusagen eine Erweiterung. Jedoch schadet es weierhin nicht, mit C anzufangen, da es gerade unter Linux noch DIE Sprache ist.
Wenn du dich schließlich für eine der beiden entschieden hast, suche dir ein vernünftiges Tutorial. Für C kann ich dir C von A bis Z wärmstens ans Herz legen, das ist imho SEHR gut. Auch für Anfänger.
Hier steht auch beschrieben, was du alles benötigst. Für den Anfang reicht ein simpler Texteditor wie Kate oder Gedit. Aber das steht im C-Tutorial besser beschrieben ;-)
Und so nebenbei: Informiere dich in Zukunft besser, bevor du einfach drauflos startest. Das bringt selten etwas und kann dich schnell demotivieren. Außerdem kannst du dir gerade unter Linux schnell was schrotten, besonders wenn du als Root irgendwelche Kopfstände machst.
Viel Spaß + Erfolg
Morgen
C von A bis Z - Diesen Vorschlage kann ich unterstützen, ein wirklich gutes Buch.
Hier das OpenBook dazu.
Weitere Tutorials um das Programmieren zu erlernen:
www.onlinetutorials.de
Mit Linux das Programmieren zu erlernen ist ein guter Entscheid. Compiler ( gcc ), IDE ( KDevelop ), Debugger ( gdb, ddd ), alles da.
--------> IDE steh hier für Integrated Development Environment, nicht für "Integrated Drive Electronics" wie von Nickles verlinkt.
Der GCC wird für die Sprache C verwendet. G++ ist der Compilerbild für C++.
GCC steht auch für GNU Conpiler Collection. Mit gcc bzw. g++ kann auch Fortran, Ada und Assembler compiliert und/oder vorbearbeitet und/oder assembliert werden.
gcc.gnu.org
$touch main.cpp | $ touch main.cpp | --> beides versucht
"touch" ist ein Kosolenbefehl, damit sollte eine Datei erzeugt werden. "main.cpp" sollte die Datei sein.
mach mal:
$ which touch
/bin/touch --Das sollte angezeigt werden
$ man touch
-- Hier erscheint das Manual zu "touch"
Wenn alles nichts nützt dann mach mal
$ locate touch | grep bin
Eventuell musst Du erst ein "$ updatedb" als root durchführen.
Du kannst natürlich auch den Konqueror ("$ konqueror", sowas wie Explorer bei Windows) öffnen und die Datei per rechtem Mausklick erzeugen. Oder Kate ("$ kate")öffnen dann File > New > File > Save As und die Datei dort speichern wo Du willst.
aber das "$cd ~" kennt er. da sagt er mir "bash: /root: is a directory"
Oh, Du bist als root eingeloggt, das ist nicht nötig, arbeite als user.
Nein, kenne ich nicht, ich möchte aber auch einen enorm erleichterten einstieg ;)
Ok, dann unbedingt KDevelop nachinstallieren, wenn nicht bereits vorhanden. Ist bestimmt auch auf der DVD (CD's).
www.kdevelop.org
Und zum Schluss noch den:
Kurzanleitung für GNU C-/C++-Compiler
Gruss, d-oli
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
... ach so ...
... das $ vor den Befehlen musst Du natürlich nicht eingeben.
$ symbolisiert nur, dass Du als user arbeitest, # wäre dann root.
Gruss, d-oli
jetzt bin ich als user angemeldet glaub ich..........also als den user den ich bei der installation angegeben habe und als den user der auf der festplatte keine dateien erstellen/speichern darf :-( ...
@higgl: Ja ich bringe eine ganze menge durcheinander, dieses Linux ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig wenn man vorher immer mit windows gearbeitet hat.........
ich guck mir mal das tutorial an und installier denn dieses dingens da nach....meld mich dann demnächst wieder....
dann sag ich erstmal schonma vielen dank euch allen....
gruß korny boy
Hi nochmal,
als welcher Benutzer du angemeldet bist, kannst du ganz einfach mit whoami
herausfinden. Der "normale" Benutzer hat auf jeden Fall in seinem Homeverzeichnis Schreibrechte (kann man natürlich aber auch ändern). Alles weitere ist eine Sache der Rechtevergabe seitens root.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass KDE-Entwicklung KDevelop entspricht. Wenn du im Yast-Softwaremodul nach KDevelop suchst, müsstest du eigentlich fündig werden.
Weiterhin viel Erfolg ;-)
bzgl. kde-entwicklung:
jop, so hab ich das gemacht und installiert....
bzgl. benutzer
ja in meinem home-dir kann ich schreiben......und ich hab gemerkt wenn man als user das admin kennwort hat, kann man auch die funktion als root übernehmen, das wusste ich nicht, deshalb hab ich mich auch als root angemeldet....
ABER:
>
- wenn ich gcc in die console eingebe, dann sagt er immer fehler an in line91, line 92, line93 glaub ich so war das....
- mit g++ genauso....
-----------
-andere sache: linux bietet mir ständig diese aktualisierung an aber beim patchen bleibt er manchmal stehen und dann mach ich abbrechen und dann macht er mit dem nächsten vorgang der aktualisierung weiter...könnte mir aber vorstellen dass das nicht so gesund für das system ist, wenn alles nur halb fertig gestellt wird....
gruß korny boy
Wann genau kommt denn die Fehlermeldung beim GCC? Wenn du versuchst ein Programm von dir zu kompillieren?
Du müsstest genauer schildern, wann und vor allem welche Meldung genau kommt.
Was da an der Aktualisierung genau hakt, kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich zuwenig mit SUSE aus. Wenn der Fehler öfter auftritt (evtl. ist ja nur ein Server down, von dem er Pakete laden will), kannst du ja auf dem Linuxbrett nachfragen. NANÜ oder die andern SUSE-Spezialisten wissen dann bestimmt weiter.
ich hab in diesem Software installieren/deinstallieren Menü KDE-Entwicklung gefunden...Ist das das gleiche wie KDevelop ???
gruß korny boy
Ja, genau.
Gruss, d-oli
...der fragenkatalog nimmt garkein ende :P
bzgl. kde-entwicklung:
jop, so hab ich das gemacht und installiert....
bzgl. benutzer
ja in meinem home-dir kann ich schreiben......und ich hab gemerkt wenn man als user das admin kennwort hat, kann man auch die funktion als root übernehmen, das wusste ich nicht, deshalb hab ich mich auch als root angemeldet....
ABER:
>
- wenn ich gcc in die console eingebe, dann sagt er immer fehler an in line91, line 92, line93 glaub ich so war das....
- mit g++ genauso....
-----------
-andere sache: linuxbild bietet mir ständig diese aktualisierung an aber beim patchen bleibt er manchmal stehen und dann mach ich abbrechen und dann macht er mit dem nächsten vorgang der aktualisierung weiter...könnte mir aber vorstellen dass das nicht so gesund für das system ist, wenn alles nur halb fertig gestellt wird....
gruß korny boy