Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Inhaltsverzeichnis erstellen als Excel- oder Word-Datei

Griesu299 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle hier im Forum.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, um eine spezielle Frage zu stellen.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit ca. 8000 Dateien (alles Word-Dokumente).
Nun will ich ein Inhaltsverzeichnis haben, um dieses anschliessend mit EXCEL als Hyperlink anklicken zu koennen.

Wie ich mit EXCEL das durchfuehre, weiss ich. Das Problem ist nur, wie komme ich an die 8000 Dateinamen ran, ohne diese alle einzeln abzuschreiben.
Mein erster Versuch war:
Unter DOS (CMD) den Befehl dir >list.txt ausfuehren. Damit habe ich schon mal ein Inhaltsverzeichnis. Nun will ich daraus eine Tabelle mache, was auch bis zu 80% funktioniert. Das eigentlich Problem nun ist, dass ich in der Spalte mit den Dateinamen die Dateigroesse mit drinne stehen habe. Nun muesste ich in den 8000 Zellen jeweils reinklicken und dort die "Zahl der Dateigroesse" loeschen. Ich glaube, ich brauche nicht zu schreiben, dass das sehr "unangenehm" ist....

Hat hier vielleicht jemand Rat???? Waere prima, wenn mir einer eine Loesung geben wuerde...

Danke im voraus


Griesu299

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Griesu299 „Inhaltsverzeichnis erstellen als Excel- oder Word-Datei“
Optionen

Nabend Griesu...

Unter [CMD] den Befehl dir >list.txt ausfuehren. [...] Das eigentlich Problem nun ist, dass ich in der Spalte mit den Dateinamen die Dateigroesse mit drinne stehen habe.
Nimm DIR /b, generell ist DIR /? in diesem Zusammenhang natürlich immer einen Blick wert :-)

Btw: Was hat das eigentlich für einen Vorteil wenn man 8000 Links in einer Excel-Tabelle hat? Man könnte die Dateien doch auch einfach direkt über den Explorer aufrufen?


Gruß
Borlander

PS: Ich schieb das einfach mal aufs Programmieren-Brett rüber, geht ja hier mehr oder weniger um automatisierung zur Arbeitserleichterung ;-)

bei Antwort benachrichtigen