Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

IE - Explorer Adressleiste auslesen.

Hornzie / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,wie kann ich denn die Url aus der Adressleiste des Internet Explorers auslesen, sodass ich sie in einer Datenbank oder ähnlichem speichern kann?

bei Antwort benachrichtigen
dester Hornzie „IE - Explorer Adressleiste auslesen.“
Optionen

die url in der adressleiste siehst du doch!?
copy und paste!?

Hornzie Nachtrag zu: „IE - Explorer Adressleiste auslesen.“
Optionen

Naja,ich will sozusagen ein script oder ähnliches,das mir die gerade in der adressleiste stehende URL in ein textdokument (oder ähnliches) speichert.

dester Hornzie „Naja,ich will sozusagen ein script oder ähnliches,das mir die gerade in der...“
Optionen

du meinst, du willst das ganze automatisieren?

mit einem makrorekorder könnte das evtl. gehen. aber welche soft man da optimalerweise nimmt, weiß ich nicht.
es gibt massig freeware. hab selber nach sowas ähnlichem gesucht, aber da überstieg der (einarbeitungs-)aufwand den tatsächlichen nutzen.

es gibt proggis, die die verlaufsliste vom ie auslesen. das schiene mir vl sinnvoller.
das habe ich mal vor ner weile getestet, aber auch da war der tatsächliche nutzen (linklisten erstellen) für mich nicht so groß, deshalb habe ich es wieder gelassen.

dester Nachtrag zu: „du meinst, du willst das ganze automatisieren? mit einem makrorekorder könnte...“
Optionen

vielleicht das: http://www.urlsave.de und dort unter "URL Import-Export"

das hatte ich mal gefunden und angetestet (s.o.)

Hornzie dester „du meinst, du willst das ganze automatisieren? mit einem makrorekorder könnte...“
Optionen

Es geht darum, eine Datenbasis über die Adressen, die in der Adressleiste stehen zu erstellen. Das Ergebnis kann in einer Variable gespeichert sein zur Weiterverarbeitung. VBScript/JScript soll ja (hab ich irgendwo gelesen) bestimmte interne Sachen auslesen können (z.B. eben Adressleiste auslesen oder zB Elemente in einer Webseite).. oder irre ich mich da?
Es soll halt wirklich nur durch z.B. einen Klick eines Buttons auf einer selbstgebastelten Toolbar eine Funktion ausgelöst werden, die die URL im Hintergrund irgendwo in einer Variable oder direkt in einer Textdatei hinterlegt.
Externes Programm dafür ist sicher nicht so geeignet für unseren Zweck.