Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

GUI-Framework

TimmintoR 2°°4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab ein Frage zur GUI-Programmierung unter c++. Ich arbeite mir Eclipse und CDT und suche jetzt ein passendes Framework um eben Fenster zu programmieren. Kann ich zum Beispiel einfach GTK+ verwenden? Gibt es da irgendwelche Abhängigkeiten die man beachten muss?
Kann mir da irgendjemand bitte einen Tip geben?!

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
d-oli TimmintoR 2°°4 „GUI-Framework“
Optionen

Hi

Weil du GTK+ verwenden willst, nehme ich an, du arbeitest mit Linux.
In diesem Fall empfehle ich dir KDevelop als Entwicklungsumgebung und Motif oder QT als GUI-Library.

Warum KDevelop? Ich verwendete auch mal Eclipse für C++. Füe Java und PHP eignet sich Eclipse sehr gut. Für C++ war Eclipse für mich nie befriedigend, also versuchte ich es mit KDevelop. Ich bin begeistert. Dies ist allerdings meine persönliche Meinung und kann durchaus auch subjektiv sein ;-)

Warum Motif? Motif is mein täglicher Begleiter, ich arbeite an einer Applikation die von HP UNIX auf Red Hat Linux portiert wurde, funktioniert bestens.

Mit KDevelop kannst du per Project/New Project/GTK+ oder Project/New Project/KDE (QT Library) ein entsprechendes Projekt anlegen.

Verweise
OpenMotif
QT
GTK+
KDevelop

Gruss, d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
d-oli Nachtrag zu: „Hi Weil du GTK verwenden willst, nehme ich an, du arbeitest mit Linux. In diesem...“
Optionen

PS: Habe eben in deiner Statistik gelesen, dass du Ubuntu verwendest. Für Ubuntu würde sich GTK+ natürlich anbieten. Für Kubuntu wäre QT (KDE) einfacher zu handhaben.

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „GUI-Framework“
Optionen

Hi d-oli!
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich würder sowohl unter Linux als auch unter Windows programmieren. Also Eclipse gefällt mir eigentlich ganz gut, da würde ich nicht so gerne wechseln. Aber das ist, wie du ja schon sagtest, subjektiv ;) GTK+ kann ich doch sowohl für Windows-GUIs als auch für Linux-GUIs verwenden, oder?

Gruß

TimmintoR 2°°4

d-oli TimmintoR 2°°4 „Hi d-oli! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich würder sowohl unter Linux als auch...“
Optionen
GTK+ kann ich doch sowohl für Windows-GUIs als auch für Linux-GUIs verwenden, oder?
Habe es noch nie probiert, sollte aber eigentlich gehen, schau mal da: GTK+ for Win32.

Mit QT konnte ich schon Erfahrung sammeln, das funktioniert definitiv auf Win und Linux.

Gruss, d-oli
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „GUI-Framework“
Optionen

Thx @d-oli.

Gruß

TimmintoR 2°°4