Hallo,
ich bin Student in Elektrotechnik an der Uni Bochum und ich heiße Fernando. Ich mache meine Projektarbeit mit Visual Basic 6.0, deswegen brauche ich ab und zu Hilfe dabei. Meine aktuelle Frage steht so: Nachdem ich das Bild geöffnet habe und schwarze Pixelsprozent berechnet, fehlte mir jetzt die Berechnung von schwarzen Flächen. Also muss ich berechnen, wie viel ich schwarze Flächen habe. Dafür muss ich mit \"Array\" bearbeiten. Ich habe auf der folgenden Seite meine Aufgabe hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/25983714/FernandoAufgabe.zip.html
Meine e-Mail Adresse lautet so:
fernando.fransis@yahoo.de
Also wenn man mir dabei helfen würde, kann man einfach meine Aufgabe da finden und mir auf meine e-Mail Adresse antworten. Und ich bin sehr dankbar für ich!.
Mit herzlichen Grüßen
Fernando
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Hallo Fernando,
ich würde dazu einfach die Zeichenfunktionen nutzen: Einfach das Bitmap Zeilen und Spaltenweise durchlaufen und bei schwarzen Fixeln den Zähler erhöhen und das die Fläche mit der Farbe weiß füllen lassen - so wird eine mehrfache Zählung von Flächen verhindert...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
also wenn du Zeit hast, kannst du bitte mir die Lösung auf meine folgende e-Mail senden:
fernando.fransis@yahoo.de
beste Grüße
Fernando
Nabend Fernando,
wie auch schon in Deinem letzten Posting: Die Hilfe läuft hier auf dem Board ab, nicht per eMail!
Den Lösungansatz hatte ich oben schon beschrieben, ist mehr als nur ein Denkanstoß und das sollte ausreichen um die Aufgabe (zählen der gefärbten Flächen) zu lösen bzw. in VB-Code zu realisieren (sowas ist in 10 Zeilen erledigt)...
Ein bisschen Eigeninitiative solltest Du schon an den Tag legen, nicht nur weil am Ende doch sicher der Satz drunter stehen wird: "Hiermit bestätige ich, daß die vorliegende Arbeit von mir selbst erstellt wurde und nur die genannten Hilfsmittel verwendet wurden." (oder so ähnlich).
Gruß
Borlander
Wobei ich das Mitzählen bereits beim Berechnen machen würde. Das spart Rechenzeit.