Ist es schwer ein Audio-Software-Plug-in zu programmieren?
z. B. so was: http://akmedia.digidesign.com/products/images/enl_Digi_DINR_Lg_23139.jpg
Viele Leute machen sich ja selbst solche Software-Instrumente und ich frage mich einfach, ob das so einfach ist oder ob all diese Menschen besonders begabt sind.
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
Begabung macht 1% aus, 99% sind Bildung und Übung.
Danke für die Antwort.
Könnest du ein solches Plug-in programmieren?
Was muss ich alles für eine solche Programmierung wissen oder würde ich einfach ein existierendes Programm mit einem Programm-Editor oder wie sich etwas derartiges, wenn es das überhaupt gibt, nennen würde, öffnen und ein solches Teil einfach umbasteln?
Programmiert werden können Plug-Ins theoretisch in allen Sprachen, mit denen man Software i.A. programmieren kann, C, C++, Visual C++, Delphi, Assembler etc.
Assembler ist für zeitkritische Vorgänge allerdings zu bevorzugen.
Öffnen und dann verändern geht nicht, denn es handelt sich um bereits kompilierten Code, also in Maschinensprache übersetzten Quelltext.
Aber hier sind ein paar interessante Treffer.
Und die VST-Page von Chris Hülsbeck ist auch ein Blick wert.
Wenn du wirklich ernsthaft einsteigen willst, dann wechsle besser auf ein spezialisiertes Board, allen voran
www.homerecording.de
Bei mir wäre wenn RTAS (real-time-audio-streaming) das Format.
Allerdings scheint mir die Sache doch komplizierter zu sein als angenommen.
Hätte aber noch eine grundsätzliche Frage.
Wie wird die Oberfläche eines Programmes erstellt?
Wird das mit jpgs gemacht oder anders?
Da ist, wie so oft, alles möglich, wenn man die passende Bibliothek hat (jpg.dll, png.dll etc).
Am besten ist, du beliest dich in einer der Sprachen erstmal, das sollte deine Frage beantworten.