Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

fortran77

michi_p / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte mal hilfe in der folgenden Sache.
Ich suche eine "Entwicklungsumgebung" für fortran77 in Windows.
Bislang habe ich da noch nichts überzeugendes gefunden. Es muß nichts großartiges sein, aber irgendwas mit SyntaxHighlighting und eingebautem Compiler und Linker.
HAt jemand von Euch da eine überzeugende Lösung?

(Linux möchte ich lieber nicht benutzen, habe gestern Suse 10 installiert, aber das konnte mich immer noch nicht überzeugen nachdem sich eine Menge Einrichtungsprobleme präsentierten. Noch mehr Nerven möchte ich da vorerst nicht lassen...)

mfg Micha

bei Antwort benachrichtigen
Borlander michi_p „fortran77“
Optionen

Hab mal eben geschaut: Der Editor PSPad (Freeware) kommt schon von Haus aus mit einem Syntaxhighliter für Fortran und erlaubt auch die Einbindung eines Compilers. Evtl. wäre das ja was für Dich...

Ansonsten ist Compilereinbindung bei besseren NurText-Editoren generell nicht selten, also gut möglich das auch Dein Lieblingseditor das schon kann.

Gruß
Borlander

michi_p Borlander „Hab mal eben geschaut: Der Editor PSPad Freeware kommt schon von Haus aus mit...“
Optionen

Hallo und danke schonmal,

Ich schau mir PSPad mal an. Neuerdings habe ich mit Scite in C programmiert, aber da weiß ich nciht so recht wie ich den Fortran Compiler einbinden soll...??

Gruß Micha

thomas woelfer michi_p „fortran77“
Optionen

der intel integriert sich einfach ins visual studio: http://support.intel.com/support/performancetools/fortran/windows/sb/cs-015862.htm

der ftn integriert sich ebenfalls, hat aber auch eine eigene ide und ist in der personal edition umsonst: http://www.silverfrost.com/12/ftn95/ftn95_feature_details.asp

beide machen aber fortran 95 und nicht fortran 77..

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
michi_p thomas woelfer „fortran77“
Optionen

Hallo nochmal,

habe mir das PSPad mal angesehen, das macht ja einen ganz netten Eindruck. Allerdings bekokmme ich auch hier meinen compiler gfortran nicht zum Compilieren?
Wißt ihr mit welchen Parametern ich gfortran aufrufen muß? Habe leider keine Hilfe gefunden..

Micha

thomas woelfer michi_p „Hallo nochmal, habe mir das PSPad mal angesehen, das macht ja einen ganz netten...“
Optionen
this posting contains no tpyos.
Borlander michi_p „Hallo nochmal, habe mir das PSPad mal angesehen, das macht ja einen ganz netten...“
Optionen
Wißt ihr mit welchen Parametern ich gfortran aufrufen muß? Habe leider keine Hilfe gefunden..
Ne, weiß ich auch nicht...

Was sagt denn die Doku zum Compiler? Schon mal mit gfortran /? oder gfortran --help versucht?