Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Desktop Hintergrund

-CH- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin Anfänger in C/C++. Ich möchte ein Programm schreiben mit dem ich den Desktop Hintergrund (Windows XP) ändern kann.
Ich habe schon sowas wie SPI_SETDESKWALLPAPER ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert. Dabei bekomme ich immer nur einen Schwarzen Desktop Hintergrund.

Danke
Christoph

bei Antwort benachrichtigen
-CH- Nachtrag zu: „Desktop Hintergrund“
Optionen

Ich habe noch eine andere Frage:

Ich habe nur eine Visual C++ Autoren Edition aus einem C++ Buch, doch da wird vor jedes Programm was damit compiliert wird eine Meldung gehängt das das eine Autoren Edition ist und das Programme so nicht zu verkaufen wären blablabla...
Mich würde es jetzt interessieren wie teuer eine Version von Visual C++ ist ohne diese Meldung und wo man sowas günstig bekommen kann.

MFG Christoph

Andreas42 -CH- „Ich habe noch eine andere Frage: Ich habe nur eine Visual C Autoren Edition aus...“
Optionen

Hi!

Du kannst einmal prüfen, ob die aktuelle Visual C++ 2005 Express Version für dich reicht. Den Link hat xxx-ray einen beitrag tiefer gepostet, ich übernehme ihn einfach mal und setze ihn hier rein:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/download.mspx

Die Express-Vertionen sind kostenlos und können bei MS heruntergeladen werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
-CH- Nachtrag zu: „Ich habe noch eine andere Frage: Ich habe nur eine Visual C Autoren Edition aus...“
Optionen

warum Funktionert das hier bei mir nicht wenn ZielPfad ein string ist?
string ZielPfad;
SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER,0,ZielPfad,SPIF_SENDCHANGE|SPIF_UPDATEINIFILE);
es kommt immer die Fehlermeldung:
error C2664: 'SystemParametersInfoA' : Konvertierung des Parameters 3 von 'class std::basic_string

Andreas42 -CH- „warum Funktionert das hier bei mir nicht wenn ZielPfad ein string ist? string...“
Optionen

Hi!

Aus der Fehlermeldung lese ich heraus, dass als 3. parameter ein untypisierter Zeiger (void *) erwartet wird. Der Datentyp string ist aber eine Klasse. Offenbar gibt es keine automatische Typwandlung der Klasse string in Char-Typen.

ich bin leider zu schecht in Visual C++, ich denke aber, dass die Klasse string eine Mthode oder ein Attribut haben wird, dass einen Zeiger auf den Inhalt zurückliefert (was dann ein Zeiger auf einen Char-Array sein wird, vermute ich). Du müsstest am besten mal die Onlinehilfe zur Klasse string befragen und sehen was rauskommt.

Ich hab' auf die Schnelle das gefunden: http://www.msoe.edu/eecs/ce/courseinfo/stl/string.htm

Dort wird die Methode c_str() als Konvertierung in klassische Char-Array-Strings genannt.

Bis dann
Andreas

-CH- Andreas42 „Hi! Aus der Fehlermeldung lese ich heraus, dass als 3. parameter ein...“
Optionen

Andreas42 Danke für deine Hilfe! ;-)
Mein Programm funzt so wie es soll.
Nur mit Visual C++ 2005 Express komme ich nicht klar. Da finted man nix wieder wie bei der anderen Visual C++ 6 Version. Entweder ich bin zu dumm (das wirds sein ;-) ) die richtigen Buttons zu finden oder die gibts garnicht.
Wenn ich da zumBeispiel mein Programm habe wie mache ich dann eine exe daraus ich finde mich da nicht zurecht :-(.

Christoph

Andreas42 -CH- „Andreas42 Danke für deine Hilfe! - Mein Programm funzt so wie es soll. Nur mit...“
Optionen

Hi!

Sorry, da kann ich leider auch nicht helfen, ich habe keine Visual-Studio-Version installiert. Ich würde aber auch nichts anderes machen, als in die Menüs zu schauen und die Onlinehilfe zu nutzen. Ich hoffe, damit kommst du dann auch weiter.

Bis dann
Andreas