Hallo :-)
Ich schreibe jetzt schon einige Zeit in C++, was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist wie ich mir "Windows", also Fenster erstelle in denen ich Buttons etc. habe.
Ich nutze derzeit Devc++ - vom MS-Studio halte ich GAR NIX, hat jemand einen Tipp ?
Gruß, PingOfDeath
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge
Halllo PingOfDeath,
Schau dir mal www.wxwidgets.org an.
Mir gefällt es zum Programmieren recht gut. Das ganze ist Kostenfrei.
Sämtliche Doku sucht man sich im Internet zusammen (ok, das ist am Anfang etwas viel Arbeit, aber es lohnt sich).
Man kann mittlerweile auch ein Buch zum erlenen erwerben, dies habe ich allerdings noch nicht angeschaut.
Der standard Weg wxWidgets zu lernen ist, sich aus unzähligen Internet Quellen Codeschnipsel zu besorgen und diese zu lesen.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es soger ein wxWidgets Installations Paket welches auf den DevC++ zugeschnitten ist, selber Compilieren ist allerdings auch kein grösseres Problem. Sonst kann ich dir höchsten wie ich es gerne tue die Code::Blocks IDE empfehlen. Diese Basiert auf dem selben Compiler wie DevC++, kann aber bei bedarf auch um andere freie Compiler wie. z.b Borland erweitert werden. Die IDE ist übrigens Komplett mit wxWidgets realisiert, so dass du einen guten Eindruck von den Möglichkeiten bekommst.
Gruß
Rydiger
Hi!
Ohne die hilfe einer entsprechenden Klassenbibliothek, muss man sich direkt mit der Windows-API befassen. Ich hatte mal für Turbo-Pascal for Windows ein Buch zur Nutzung der API. Dort war beschreiben, wie man Fenster, Buttons und die notwendigen Callback-Funktionen aufbauen und aktivieren kann.
Wenn's um C++ geht, sollte man da bestimmt auch kleinere Tutorials finden können. Geschickter wäre natürlich eine Klassenbibliothek zu nutzen (hab' zwar keine griffbereit, aber die solte es geben). Sowas erleichtert die Sache dann doch nicht unwesendlich.
Bis dann
Andreas
Danke Euch!
Werde mir dann mal www.wxwidgets.org anschauen - werde ich bestimmt hinbekommen ;-)
Die API von Windows ist natürlich auch nicht schlecht - die hatte ich in VB immer genutzt (lang ists her).
... und weiter gehts mit C++ ;-)
Gruß, PingOfDeath