hallo,
ich hab da ein kleines anliegen
ich habe vor mir eine kleine .bat datei zu schreiben um mir etwas tägliche arbeit zu ersparen. dies klappt ja in der regel auch ganz gut.
aber nun habe ich eine geschrieben wo ich etwas von ordenr zu ordner kopier usw ... und in dem ordner kommt ein ü drinne vor. und da kommt ascii anscheinend nicht mit klar. habe das inet schon durchforstet was ich denn für diese exotischen buchstaben im editor eingeben muss damit der mir das richtig in ascii anzeigt .... aber keine chance. könnt ihr mir da helfen ?
mfg
arme socke
Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge
OS?
FS?
Codepage?
Bei mir gibt es keine probleme (win2k, FAT32 oder NTFS). Egal ob CDM.EXE oder explorer.
c:\>chcp
Aktive Codepage: 850.
c:\>echo test>dddü.txt
c:\>echo test>tttü.txt
c:\>dir
Datenträger in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Datenträgernummer: 1234-5678
Verzeichnis von c:\
06.01.2005 04:39 <DIR> .
06.01.2005 04:39 <DIR> ..
01.11.2006 21:02 6 dddü.txt
01.11.2006 21:02 6 tttü.txt
2 Datei(en) 6 Bytes
2 Verzeichnis(se), 22.281.371.648.767.234.557.666 Bytes frei
c:\>
mr.escape
Ist ja noch einiges frei auf der Festplatte :-))
Gruß Alois
Höllisch viel! ;)
mr.escape
Hi!
So richtig vorstellen kann ich mir das Problem nicht. OK, es gibt ASCII-Code und es gibt ANSI-Code. DOS nutzt ASCII und Windows ANSI. Wenn der Batch aber unter Windows ausgeführt wird, ist ist der verwendete Zeichensatz wieder ASCII.
Nutzt du den alten DOS-Editor EDIT.EXE? Der erzeugt ASCII-Dateien. In Notepad passen dann die Umlaute nicht. Umgekehrt ist es natürlich auch so. Die Dateien müssen also im ASCII-mode erzeugt werden. Der Editor WinVI (www.winvi.de) bietet dazu zwei Icons zum Umschalten der Zeichencodierung, was IMHO sehr praktisch ist.
Als Workaround noch der Hinweis dass man das Fragezeichen als Platzhalter in Dateinamen nutzen kann. Es ersetzt genau an Buchstaben an der Position an der es sich befindet.
Bei einer Datei müller.txt würde man also mit m?ller.txt immer ans Ziel kommen. Allerdings besteht natürlich Verwechslungsgefahr.
Bis dann
Andreas
DAnke
soweas habbisch gebracuht .... hatte mit dem standart windows edito gearbeitet
werd mir die empfehlung mal runterladen
mfg
arme socke