Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

automatisierendes schreibprogramm

arme socke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich bin ja gerade dabei mir ein paar batch dateien zu schreiben. Jetzt habe ich aber einen riesen stress wegen des schreibaufwandes.

ich bracuh etwas das mir zum beispiel soetwas automatisch macht...:

blabla1 blabla2
blabla2 blabla3
blabla3 ...

gibts da soetwas? .... dass mir automatisch eine zb um eins erhöhte zahl ans ende des wortes schreibt??

bei Antwort benachrichtigen
d-oli arme socke „automatisierendes schreibprogramm“
Optionen

Man(n) nehme Excel, schreibe blabla1 in Zelle A1, markiere die Zelle, ziehe die Zelle runter bis Zelle A10 und erhält:

blabla1
blabla2
blabla3
blabla4
blabla5
blabla6
blabla7
blabla8
blabla9
blabla10

Nun schreibe man(n) blabla2 in Zelle B2 ,markiere die Zelle, ziehe die Zelle runter bis Zelle B10 und erhält:

blabla2
blabla3
blabla4
blabla5
blabla6
blabla7
blabla8
blabla9
blabla10
blabla11

Nun Zellen A1 bis B10 markieren, kopieren und am gewünschten Ort einfügen. Sowas lässt sich per Makros oder VBA automatisieren.

d-oli

PS: Wäre es möglich, dass Du Arrays verwenden solltest?

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Borlander arme socke „automatisierendes schreibprogramm“
Optionen

Also wenn die Batch-Dateien unter einem Systme NT-Basis ausgeführt werden, dann könntest Du u.U. auch einfach den FOR-Befehl für diesen Zweck einsetzen...

Gruß
Borlander

arme socke Borlander „Also wenn die Batch-Dateien unter einem Systme NT-Basis ausgeführt werden, dann...“
Optionen

sorry habe meine blabla´s falsch gesetzt also so sollte es aussehen blabla1.bla blabla2.bla ......... ( hatte die idee mit excel auch zuerst ...)

najo ich erkunde mich jetzt mal über den for befehl ( aber ich glaube nicht das ich den für meine zwecke gebrauchen kann)

+edit:
also mit excel habe ich die idee dass ich meine blablas aufteile also

A B

blabla1 .blabla
blabla2 .blabla

dieses kann ich ja immer weiteer erweitern ... aber wenn ich das in den editor kopiere hat das dann ein freizeichen ... kann ich denn dann alle diese freizeichen aufeinmal zurückrücken lassen ?

Borlander arme socke „sorry habe meine blabla s falsch gesetzt also so sollte es aussehen blabla1.bla...“
Optionen

Zum FOR-Befehl, siehe FOR /? ;-)

aber ich glaube nicht das ich den für meine zwecke gebrauchen kann
for /l %i in (1,1,10) do echo blabla%i.bla
Das scheint doch etwas das aus zu geben, was Du haben möchtest?

aber wenn ich das in den editor kopiere hat das dann ein freizeichen
Dann erstelle vorher eine entsprechende Spalte, mit dem Ergebnis zum Herauskopieren...

Gruß
Borlander

arme socke Borlander „Zum FOR-Befehl, siehe FOR /? - for /l i in 1,1,10 do echo blabla i.bla Das...“
Optionen

also diesen for befehl kapiersch noch nich ganz .... werde mir das wissen aber noch aneignen...

aber wenn ich das in den editor kopiere hat das dann ein freizeichen
Dann erstelle vorher eine entsprechende Spalte, mit dem Ergebnis zum Herauskopieren...
wenn ich bloss eine spalte in excel benutze und nach der zahl direkt nochwas steht dann merkt excel nicht was ich von ihm will und kopiert die spalten bloss anstatt sie intelligent der zahl nach zu verändern

Borlander arme socke „also diesen for befehl kapiersch noch nich ganz .... werde mir das wissen aber...“
Optionen
also diesen for befehl kapiersch noch nich ganz
Die gezeigte Version mit /L arbeitet eigentlich wie aus allen Programmiersprachen bekannt, als Parameter werden hier Startwert, Schrittweite, Endwert angegeben...

wenn ich bloss eine spalte in excel benutze und nach der zahl direkt nochwas steht dann merkt excel nicht was ich von ihm will und kopiert die spalten bloss anstatt sie intelligent der zahl nach zu verändern
Die vorhandenen Spalten sollte Du ja auch beibehalten. Einfach eine weitere Spalte einfügen, in dem Du die beiden ersten Zusammenfügst, also z.B.:
C1=A1&B1

Gruß
Borlander
arme socke Borlander „ Die gezeigte Version mit /L arbeitet eigentlich wie aus allen...“
Optionen

jo das ist auch ne gute idee

hab aber schon ne andere alternative herausgefunden ...
einfach nen ordentlichen editor runterladen ( ich habe jetzt ultraedit) da gibts in der leiste "suchen" die funktion ersetzten .... und da sucht man einfach nach dem freizeichen das man ja durch diese 2 spalten hat und ersetzt es durch nix... dann ist auch alles zusammen

ich bedanke mich
mfg
arme socke