Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.715 Beiträge

Worauf soll man ein Frontend aufbauen ?

nichtwissend / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche dringend Hinweise, Tips, Script-, Buchempfehlung oder sonstigen Rat.

Für eine serverbasierte Anwendung, stellt sich die Frage ob der Frontend browserbasiert oder auf ein GUI aufgebaut werden soll.

Mich interessieren sowohl die Vorteile, wie auch die Nachteile der jeweiliegen Frontendanwendung.

Im Voraus
vielen Dank

nichtwissend

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex nichtwissend „Worauf soll man ein Frontend aufbauen ?“
Optionen

Das kommt drauf an, was das Programm machen soll.
Ohne Kenntnisse der Anwendungsanforderungen kann man diese Frage nicht beantworten.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nichtwissend „Worauf soll man ein Frontend aufbauen ?“
Optionen

Hi!

Ganz klar ist deine Frage nicht, da GUI ja nur eine grafische Anwenderoberfläche meint. Die gibt es natürlich auch browserbasiert. Ich denke, dass die Frage eher in die Richtung geht "Soll mann eine webbasierten Client schreiben oder einen autarken, der auf dem Clientrechner installiert werden muss?".

Die Frage beantwortet sich natürlich fast von selbst: webbasierte Lösungen ahben antürlich den Vorteil, dass man keine zusätzliche Software auf dem Client-PC installieren muss, sofern der benötigte Browser bereits vorhanden ist.

Auf der anderen Seite hat eine eigene Clientsoftware auf den PCs natürlich einen Vorteil, dass man sich nur um deren Netzwerksicherheitsprobleme kümmern muss. ;-) Bei Einsatz einer webbasierten Lösung muss man natürlich dafür sorgen, dass alle notwendigen Sicherheitsupdates auf den Client-Rechnern vorhanden sind.

Schwer zu entscheiden, würde ich sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xafford nichtwissend „Worauf soll man ein Frontend aufbauen ?“
Optionen

Entscheide Anhand der Anforderungen un dwäge Anhand der Vor- und Nachteile beider Lösungen ab.

Vorteile browserbasiert:

Plattformunabhängig, portabel (keine lokale Installation), schnell anpassungsfähig, schnell erweiterbar, schnell entwickelt, leicht wartbar, schlank, gängiges Protokoll.

Nchteile browserbasiert:

Keine komplexen Datenaufbereitungen auf dem Client mit vertretbarem Aufwand, leichter manipulierbar, großer Protokolloverhead bei der Kommunikation dadurch langsamer, verschiedene Browserunarten wenn man den Browser nicht vorgibt (nicht heterogene Umgebung), Caching (kann Vor- und Nachteile bringen), Limitierungen der Funktionalität durch Browser.

Vorteile GUI:

flexibler, schnellere Kommunikation, schwerer manipulierbar, heterogene Umgebung, komplexe Aufgaben können schon auf dem Client durchgeführt werden und den Server entlasten, schlankeres Protokol möglich dadurch schneller, dynamischeres Datenhandling.

Nachteile GUI:

Meist nicht portabel, erfordert lokale Installation oder zumindest lokales Speichern, schwerer wartbar, längere Entwicklungszeit, schwerer erweiterbar, keine Browserlimitierungen.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen