Programmieren - alles kontrollieren 4.941 Themen, 20.708 Beiträge

Wo soll ich anfangen zu lernen?

sirthenieberg / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich wollte gerne wissen ob es eine Anleitung gibt wie man programmiert, wie das alles funktioniert, ist mir egal wie lange das dauert, ich habe alle zeit der welt, ich will es nur lernen.

Ich habe wirklich null ahnung womit und wie ich programmiere, aber wie sonst auch bin ich mir sicher, das es wichtige dinge gibt die man am anfang wissen muss, so das allgemein wissen, der rest ergibt sich dann von selbst.

Wie kann ich das lernen, mit welchem programm mach ich das?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sirthenieberg „Wo soll ich anfangen zu lernen?“
Optionen
das es wichtige dinge gibt die man am anfang wissen muss, so das allgemein wissen
Vor allem sollte man erst mal wissen was bzw. in welchem Bereich man ungefähr programmieren möchte - das ist für die Wahl der Sprache nämlich nicht unerheblich...

mit welchem programm mach ich das?
Zum Programme schreiben reicht schon ein einfacher Editor, eine IDE kann die Arbeit u.U. erleichtern...

ist mir egal wie lange das dauert, ich habe alle zeit der welt,
Schon mal eine gute Vorraussetzung, richtig Programmieren lernen ist ein Vorgang der Jahre andauert dauert und weit über nur den Syntax einer Sprache hinausgeht. Wenn man's erst mal kann ist die Sprache dann auch relativ egal :-)

Gruß
Borlander
Aragorn75 Borlander „ Vor allem sollte man erst mal wissen was bzw. in welchem Bereich man ungefähr...“
Optionen
Ich wollte gerne wissen ob es eine Anleitung gibt wie man programmiert

Ja gibt es... schau mal hier vorbei... das ist schonmal ein Anfang... Aber Borlander hat recht. Überleg dir erstmal was du möchtest und such dir eine Sprache aus...

Ein Anfang wäre schonmal HTML, PHP+MySQL und vielleicht ne Priese Java&Co... diese sind relativ leicht erlernbar und man kann viel damit anfangen...
Dann könnte man auf C oder C++ umsteigen und das Anwendungsgebiet wechseln... auch VB könnte interessant werden...
Borlander Aragorn75 „Ich wollte gerne wissen ob es eine Anleitung gibt wie man programmiert Ja gibt...“
Optionen

Ich will ja nicht klugscheißen, aber HTML und SQL sind keine Programmiersprachen ;-)

d-oli Borlander „Ich will ja nicht klugscheißen, aber HTML und SQL sind keine...“
Optionen

@Borlander
Ich will ja nicht klugscheißen, ...
... ich ja auch nicht ;-) Aber ich glaube SQL ist sehr wohl eine Programmier- (Script) Sprache.

Schau mal da, unter "1.3. Entwicklung und Einteilung der Programmiersprachen".

@sirthenieberg
Hier ein paar Links um C/C++ zu lernen:
C-Kurs
C++-Tutorials
C/C++ Reference
Compiler

Grüsse an alle
d-oli

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
d-oli Nachtrag zu: „@Borlander Ich will ja nicht klugscheißen, ... ... ich ja auch nicht - Aber ich...“
Optionen

PS: Einen Link habe ich noch vergessen ...
den.

#!/bin/bash
#
/sbin/pidof RTFM &> /dev/null
kill -9 $?

Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
Andreas42 d-oli „@Borlander Ich will ja nicht klugscheißen, ... ... ich ja auch nicht - Aber ich...“
Optionen

Hi!

Es kann nicht schaden sich mit HTML und SQL zu befassen, aber man muss bedenken, dass man zur Nutzung von SQL eine entsprechende datenbank mit daten im Hintergrunf braucht. Damit hat man dann bereits ein Tool das daten erfasssen und verwalten kann. Das ist zwar gut, aber beim lernen von Programmieren geht es IMHO gerade darum zu lernen wie man daten im Rechner erfassen, halten (speichern) und wieder weiterverwenden kann.

Ich fürchte bei einem Einstieg über SQL überspringt man zuviel vom nötigen Basiswissen. Ich finde das ebenso ungünstig, wie den Einstieg mit Entwicklungssystemen wie Delphi oder VisualBasic. Die leute können dann zwar schnell ein Hello-World zusammenklicken, verstehen aber den Unterschied zwischen Strings und Integern nicht...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander d-oli „@Borlander Ich will ja nicht klugscheißen, ... ... ich ja auch nicht - Aber ich...“
Optionen

SQL ist eine Abfragesprache (wie sich auch schon dem Namen entnehmen lässt).

Was SQL von einer Programmiersprache unterscheidet: In SQL beschreibt man was gemacht werden soll (bzw. was man haben will), nicht wie das passieren soll. SQL ist meinem Kenntnisstand nach aktuell auch nicht Turing-Vollständig (was sich für Programmiersprachen i.d.R. als nicht ganz unpraktisch erweist ;-) )...

Vor allem der Vergleich Delphi und SQL erscheint mir doch schon etwas weit hergeholt...

Gruß
Borlander

Aragorn75 Borlander „Ich will ja nicht klugscheißen, aber HTML und SQL sind keine...“
Optionen

Jaja, geb dir ja recht, finde es aber trotzdem für den Anfang nicht verkehrt, da man dann in verbindung mit PHP und SQL schon ne Menge lernen kann...

Und ohne HTML Kenntnisse auf PHP stürtzen find ich persönlich nicht wirklich gut... erstmal klein anfangen ;-))

d-oli Aragorn75 „Jaja, geb dir ja recht, finde es aber trotzdem für den Anfang nicht verkehrt,...“
Optionen

Hmm ... interessanter Ansatz.

Aber, ich glaube du hast recht, wenn du sagst, dass SQL nicht Turing-Vollständig ist.

Funktionen wie Abs, Count, Min, Sum, Acos, Mod, Tan, Asin, Dense_Rank, Power, Tanh, Atan, Exp, Rank, Trunc, Sin, Cos, Log etc. werden, z.B. bei Oracle, als Built-In Funktionen ausgewiesen. Gehören wahrscheinlich nicht zu ANSI - Standard.

Mit diesen Funktionen, die ein RDBMS bietet, und der Möglichkeit, Resultate in Tablen zu speichern, sollte die (Quasi-) Turing-Vollständigkeit doch ereeicht werden. Oder nicht?

Grüsse,
d-oli

d-oli Nachtrag zu: „Hmm ... interessanter Ansatz. Aber, ich glaube du hast recht, wenn du sagst,...“
Optionen
doomsday sirthenieberg „Wo soll ich anfangen zu lernen?“
Optionen

Du solltest erst einmal den Entwurf von Algorithmen erlernen. Fachliteratur gibt es genügend und Du wirst auch viel Zeit brauchen um Dich in diese Materie einzuarbeiten.
Vorrangig ist in der Informatik die Beschreibung und Lösung eines Problems bevor man überhaupt programmiert.Ein vernünftiger Algo-Entwurf ist bereits die halbe Miete.
Es macht dann meistens keine großen Umstände, den Entwurf fast 1:1 umzusetzen. Doch die
meisten "Programmierer" machen sich erst gar nicht die Mühe, sich mit einem Entwurf zu
befassen ( die Ergebnisse sind dann auch entsprechend ).So könntest Du versuchen, Beispielalgos in Java umzusetzen.
@Borlander:Und was ist mit der Semantik? Ergebnis liefert Unsinn obwohl syntaktisch korrekt?

jdeen sirthenieberg „Wo soll ich anfangen zu lernen?“
Optionen

Hallo sirthenieberg !

Ein erstes Gefühl für Programmierbefehle, Abläufe,
Zusammenhänge ... kannst Du Dir bei Excel holen
(ich meine nicht VB!!!).

Einfach mal spielen mit Befehlen wie "wenn" "und" "oder" ...

Da kannst Du in einer Zelle ganz schön lange Codes bilden,
Du mußt nur auf das richtige Verketten / Verschachteln achten.

Beispiele :
B1 =wenn(a1>5;"Toll";"OK")
B2 =wenn(a2>5;"Toll";wenn(a2

Bei richtigen Programiersprachen steht dann sowas untereinander.

if menge >5
Toll
else
OK
endif

Programmiersprachen gibt's viele, aber alle arbeiten nach dem gleichen
Prinzip, nur die Syntax ist anders.

Es kommt darauf an, was Du machen möchtest.

Datenbanken : SQL, FoxPro (das gute alte dBase) ...
Internet : PHP, Perl ...

. . . when the kid next door walking on the moon . . .Wirklich gute Jdeen passen auf einen Bierdeckel
komma8komma1 sirthenieberg „Wo soll ich anfangen zu lernen?“
Optionen

Hi,
zum Programmieren lernen kann ich dir Bücher von Helmut Erlenkötter empfehlen.
Der hat Bücher zu allen möglichen Programmiersprachen veröffentlicht, und hat meiner Meinung nach einen sehr tollen schreibstil. Vorteil ist auch das seine Bücher relativ wengig Geld kosten. Ich kenne jetzt nur seine Werke zum Thema C/C++ und bin recht begeistert davon.

Kommunikationsquantität schlägt nur allzu leicht um in Belästigungsqualität (Robert Gernhardt 1937-2006)